Cover des Buches Trügerische Nähe (ISBN: 9783570585504)
HarleyQuinnQueenofGothams avatar
Rezension zu Trügerische Nähe von Susanne Kliem

Trügerische Nähe

von HarleyQuinnQueenofGotham vor 7 Jahren

HarleyQuinnQueenofGothams avatar
HarleyQuinnQueenofGothamvor 7 Jahren

Der Kriminialroman "Trügerische Nähe" von Susanne Kliem, erschienen 2015 im carl´s-books-Verlag handelt von mehreren Hauptpersonen. Nora, eine Fotografin, Alexander, ihr Mann, der als Parasitologe arbeitet, Marlis, einer Freiberuflerin und Johannes, ihrem Mann, einem Architekt.
Diese 4 Charaktere beschlossen, nachdem Marlis einen Hof auf dem Land geerbt hatte, gemeinsam dorthin zu ziehen. Lukas, Nora´s und Alexander´s pubertierender Sohn, zieht deshalb auch dort ein. Sie hatten sich vor dem Einzug einmal zum Abendessen zu treffen, um alles zu besprechen. Alexander und Johannes kannten sich noch aus ihrer Studienzeit und auch Marlis und Nora verstanden sich auf Anhieb gut. So dauerte es nicht lange, bis sie alle dort einzogen. Vorerst scheint alles harmonisch zu sein, aber als Livia, Marlis´ Tochter aus erster Ehe, auf den Hof kommt, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den Personen. Livia spielt gekonnt alle Hofbewohner gegeneinander aus, unter anderem indem sie mit Alexander schläft und Marlis´ erzählt, sie wäre von Johannes schwanger. Diana Wolf, eine Ärztin, die in der Nachbarschaft wohnt, organisiert zur gleichen Zeit eine Theateraufführung und Marlis´ meldet Livia als professionelle Schauspielerin, die im Augenblick auch Schauspielerei studiert, für die Hauptrolle an. Sie weiß noch nicht, dass Livia in Wirklichkeit längst nicht mehr studiert, denn sie hat die Probezeit nicht bestanden. Das verschweigt sie allerdings und erzählt stattdessen, ihr Lehrer hätte sie sexuell belästigt. Widerwillig spielt sie die Rolle, aber so schrecklich, dass ihre Mutter es nicht mehr mitansehen kann. Anschließend ist sie aber überzeugt, sie wisse nun worauf es beim Schauspielern ankommt und wolle zurück nach Berlin, um weiter zu studieren. Doch dies wird niemals geschehen, denn Livia stirbt in dieser Nacht. Nora findet einige Tage später mit Hilfe von Hanna, einem geistig verwirrten Mädchen aus der Nachbarschaft, die Leiche. Allen ist klar, dass nur jemand von ihnen Livia getötet haben kann. Zu diesem Zeitpunkt machen sich alle auf eine bestimmte Art und Weise verdächtig, selbst Boris, ein pensionierter Polizist aus der Nähe. Zu allem Überfluss hat Alexander auch noch einen Herzanfall und kommt ins Krankenhaus. Er schwebt allerdings nicht in Lebensgefahr. Marlis bringt sich durch einen Mix aus Tabletten und Alkohol um und es stellt sich heraus, dass Johannes Livia getötet hat. Er versucht auch Nora zu töten, um nicht in Verdacht zu geraten, doch Hanna eilt ihr zu Hilfe. Im letzten Teil des Buches wird beschrieben, dass Nora und Alexander getrennt leben und Nora mit Lukas nach Charlottenburg gezogen ist. Boris und Nora fühlen sich zueinander hingezogen, sind aber noch nicht zusammen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig - man kann das Buch sehr gut lesen und es ist spannend geschrieben. Die Sprache im Buch ist sehr modern, man stolpert eigentlich nie über altmodische Wörter, was daran liegen mag, dass das Buch in diesem Jahr erschienen ist. Die Handlung war alles in allem sehr schlüssig, allerdings gab es eine Situationen, die etwas unrealistisch war, bei der Theateraufführung. Lukas ist dabei vollständig in den Hintergrund getreten, Nora hat sich nicht einmal Sorgen um ihn gemacht, als er nicht zuhause war. Von Anfang an wusste ich, dass dieses Buch much fesseln wird. Es hat Passagen, in denen die Atmosphäre sehr schön und genau beschrieben wird, aber hauptsächlich besteht das Buch aus Spannung. Dabei kommt es bis auf die letzten 60 Seiten ganz ohne Leiche aus - man konzentriert sich auf die kontinuirliche Verschlechterung der Beziehungen zwischen den Personen, was das Buch aber durchweg fesselnd hält. Im Prolog wird aber bereits beschrieben, dass es eine Leiche geben wird. Die gesamte Geschichte scheint eine Grundaussage zu haben: Menschen lassen sich so leicht beeinflussen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass "Trügerische Nähe" von Susanne Kliem ein sehr gelungener Kriminalroman ist. Um ehrlich zu sein, ist es sogar einer der Besten, die ich je gelesen habe. Dieses Buch lässt einen nicht mehr los, egal wie viel man eigentlich zu tun hat. Selbst Menschen, die nicht besonders viel auf einmal lesen, werden dieses Buch in wenigen Tagen beendet haben, da es zu jedem Zeitpunkt spannend bleibt. Das Buch hat mir sehr gefallen und ich lege es allen Fans von Krimis und Psychothrillern ans Herz.