Cover des Buches Pärchenabend forever (ISBN: 9783462041569)
schlummerschafs avatar
Rezension zu Pärchenabend forever von Bastian Obermayer

Rezension zu "Pärchenabend forever" von Susanne Klingner

von schlummerschaf vor 14 Jahren

schlummerschafs avatar
schlummerschafvor 14 Jahren
Es ist nichts gegen herrlich seichte Lektüre einzuwenden, wenn man bei sommerlichen Temperaturen im Garten liegt. Ich freue mich sehr gerne und sehr oft auf solche entspannenden Bücher, aber in diesem Fall war es leider wirklich zu anspruchslos. Und, wenn schon anspruchslos, dann wenigstens witzig, originell oder abwechslungsreich. Nicht so hier. Ein absolut normales Pärchen, Una und Per, tut unter absolut normalen Umständen etwas, das normale Menschen zu tun pflegen. Das tut es ohne Drama, ohne wirklich große Probleme und ohne wirklich zielführend etwas zu vermitteln das über den Buchtitel "Pärchenabend forever" hinausgeht. Nicht mal mit Wortwitz oder Situationskomik wird gepunktet, das höchste der Gefühle sind verdünnte Alkoholpannen, über denen man sanft einnickt. Gut und schön, der eine oder andere sagt jetzt vielleicht "ist doch mal nett, so Alltag pur." Aber sogar die Macher von Big Brother und ähnlichem wissen, dass es nicht ohne Challenges, Herausforderungen und - noch so konstruierte - Hindernisse geht, beziehungsweise, wie Bruce sagen würde "Wo ist das Drama, Baby?" Was ich nach dem Zuklappen dieses Buches empfunden habe, war ein ähnliches Gefühl wie nach dem Konsum von lauwarmem Wasser, ungewürzter Gemüsebrühe oder Putenfleisch natur. Nicht unangenehm, aber sehr fade und ohne irgendwelche Rückstände am Gaumen zu hinterlassen. Ich empfehle, angesichts der unendlichen Masse an Neuerscheinungen, besonders in diesem Genre, lieber etwas anderes für den Sommerurlaub zu suchen, das mit den gleichen Zutaten würziger umzugehen weiß oder irgendwie durch Eigenständigkeit heraussticht.