Susanne Lütje Schmatz und Schmuh

Inhaltsangabe zu „Schmatz und Schmuh“ von Susanne Lütje

Kleine Maus ganz groß! Abenteuer auf dem Bauernhof. Das gemütliche Schwein Schmatz und die pfiffige Maus Schmuh sind dicke Freunde. Schmatz hat nicht halb so viel Lust auf Abenteuer wie sein kleiner Freund und isst und schläft lieber. Doch darauf nehmen die Abenteuer keine Rücksicht! Heute müssen die beiden den wilden Wind vertreiben, der auf dem Bauernhof alles durcheinanderbringt. Und das ist gar nicht so ungefährlich! Herzerwärmende Freundschaftsgeschichten mit viel Witz und tollen Bildern in leuchtenden Farben.

zwei ungleiche Freunde auf der Suche nach einem ganz großen Abenteuer - spannende Geschichte mit wunderschönen Illustrationen

— Fernweh_nach_Zamonien

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• auf ins Abenteuer!

Schmatz und Schmuh

Fernweh_nach_Zamonien

10. October 2017 um 19:16

Inhalt des Buches: Auf dem Bauernhof der alten Schmolls beginnt ein neuer Tag. Alle Tiere sind bereits wach - mit Ausnahme von Schmatz.Die kleine Maus namens Schmuh weckt das faule Schwein - genannt Schmatz - um endlich auf Abenteuersuche zu gehen.Die beiden ungleichen Freunde machen sich auf den Weg über den Hof und versuchen den Wind vom Hof zu vertreiben.Schmuh (bewaffnet mit einem Schraubendreher als Schwert und einem Trichter als Helm) besteigt sein rosarotes Ritterross Schmatz und los geht es.Am Ende muss Schmatz seinen abenteuerlustigen Freund vor dem Wind retten und bekommt endlich seinen wohl verdienten Festschmaus.    Illustrationen: Das Buch ist farbenfroh illustriert von Günther Jakobs. Er hat zuvor schon verschiedene Kinderbücher illustriert.  Altersempfehlung: 3 bis 5 Jahre   Fazit: Ein wunderschönes Buch über ungleiche Freunde.  Für die Kinder ein Vergnügen, weil Schmatz (schläfrig und immer hungrig) im kompletten Gegensatz zu Schmuh (abenteuerlustig und mutig) steht und am Ende der Held Schmuh von seinem Gehilfen Schmatz gerettet werden muss. Den größeren Lesern fallen darüber hinaus die Parallelen zu Don Quijote auf. Die Texte sind kurz und verständlich und die Tiere sind sehr schön gezeichnet. Im Moment ist es unser Lieblingsvorlesebuch.   Rezensiertes Buch: „Schmatz und Schmuh“ von von Susanne Lütje  aus dem Jahr 2013