Susanne Limbach Tödliche Flaschenpost

Inhaltsangabe zu „Tödliche Flaschenpost“ von Susanne Limbach

„Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume“ versammelt spannende und gefühlvolle Kurzgeschichten von Susanne Limbach. Es ist ein ganz besonderes Wendebuch mit zwei Gesichtern:
Im Teil „Tödliche Flaschenpost“ geht es mörderisch zu.
Und so bieten die Geschichten nicht nur Nervenkitzel, sondern auch Nachdenkliches.

Im Teil „Tausend Träume“ finden sich feinfühlig erzählte Alltagsgeschichten.
Es sind Szenen aus dem Leben von Familien, Freundinnen und Einzelgängern, die im Altersheim, am Flughafen oder auch im Nachbargarten spielen. Es geht um zerbrechliche Freundschaften, wiedergefundene Liebe und die Vergänglichkeit des Lebens. Um Menschen, die Trost und Zuflucht in ihren Träumen suchen und Halt in der Familie finden. Um das Vergessen – und das Erinnern.

Ein Wendebuch: ein für mich völlig neuer Ansatz ein Buch zu gestalten.

— miss_mesmerized

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

Der Stier und das Mädchen

Spannend, fesselnd, erschütternd und böse. Trotzdem sehr lesenswert

Sakle88

• Leserunde zu "Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume" von Susanne Limbach

OCM_Verlag

„Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume“ – spannende und gefühlvolle Kurzgeschichten der Debütautorin Susanne Limbach Es ist ein ganz besonderes Buch: ein Wendebuch mit zwei Gesichtern. Im Teil „Tödliche Flaschenpost“ geht es ­mörderisch zu. Ein Mann, dem das Pharmaziestudium seiner Frau zum Verhängnis wird, ein anderer, der den One-Night-Stand nicht überlebt. Rätselhafte Todesfälle im Wattenmeer, im Zug und im Restaurant. Neben den Morden stehen in den packenden Kurzgeschichten immer auch die Täter im Mittelpunkt. Bei ihnen handelt es sich nicht um Serienkiller oder Psychopathen. Vielmehr sind es mehr oder weniger normale Menschen, die zutiefst verletzt wurden, Zurückweisungen erfahren haben oder sich für albtraumhafte Erlebnisse in der Kindheit rächen wollen. Und so bieten die Geschichten nicht nur Nerven­kitzel, sondern auch Nachdenkliches. Im Teil „Tausend Träume“ finden sich feinfühlig erzählte Alltagsgeschichten. Es sind Szenen aus dem Leben von Familien, Freundinnen und Einzelgängern, die im Altersheim, am Flughafen oder auch im Nachbargarten spielen. Es geht um zerbrechliche Freundschaften, wieder­gefundene Liebe und die Vergänglichkeit des Lebens. Um Menschen, die Trost und Zuflucht in ihren Träumen suchen und Halt in der Familie ­finden. Um das Vergessen – und das Erinnern. Susanne Limbach schreibt mit Leichtigkeit über die ganz großen Themen, ohne dabei jemals kitschig zu werden. Ihre Sprache ist frisch und zart, die Themen aufrüttelnd und bewegend. Abwechslungsreiche Kurzgeschichten, die hängen bleiben! Mehr Informationen über unsere Autorin Susanne Limbach könnt ihr in ihrem Autorenporträt nachlesen. Hier findet ihr die Leseprobe als PDF oder in einem anderen Format für euer Lesegerät. Die Kurzgeschichten machen euch neugierig? Dann könnt ihr euch gerne für eins von 6 signierten Leseexemplaren bewerben. Susanne Limbach freut sich auf den gemeinsamen Austausch mit euch! Beantwortet dazu einfach folgende Frage: Was haltet ihr von der Idee des Wendebuchs? Wir sind gespannt auf eure Antworten und wünschen allen Teilnehmern viel Glück. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Dezember 2014. Auch diejenigen, die nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, sind natürlich herzlich zum Mitlesen eingeladen. Wir freuen uns auf die Leserunde mit euch! ***Wichtig*** Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur zeitnahen und aktiven Diskussion in allen Leseabschnitten, sowie zum Schreiben einer Rezension verpflichtet. Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt.

• "Jedes Ding hat zwei Seiten " ...

solveig

29. December 2014 um 19:19

… Auch dieses Taschenbuch mit Kurzgeschichten von Susanne Limbach! Denn anstelle, wie gewohnt, einer Vor- und einer Rückseite zeigt es uns gleich zwei Titelseiten.   Der freundliche Teil der „Tausend Träume“ beschert dem Leser kleine Erzählungen, die ihn unterhalten, aber auch nachdenklich stimmen. Sie handeln von Liebe und Verständnis, aber auch von einer leisen Wehmut des Altwerdens und Vergessens. So manches uns alltäglich oder unwichtig erscheinende Thema erhält hier neue Bedeutung und lässt uns in der Hektik des Alltags für einen Augenblick innehalten.   Wendet der Leser aber die „Tausend Träume“, so kommt eine dunkle Seite zum Vorschein: in dem Teil „Tödliche Flaschenpost“ geht es kriminell und manchmal äußerst makaber zu. Rache heißt hier das mörderische Motiv der meisten Kurzgeschichten. Ob im dicht besiedelten Ruhrgebiet oder auf  der Insel Amrum: viele der Opfer scheinen den Tod verdient zu haben. Oder doch nicht? Manches bleibt geheimnisvoll.   In einer schönen, bildhaften Sprache erzählt Susanne Limbach, kurz, prägnant und die Phantasie des Lesers anregend. Spannend und geheimnisvoll auf der einen Seite  -  nachdenklich und liebevoll auf der anderen, immer aber gut unterhaltend: ein Wendebuch mit vielen Facetten!

• Susanne Limbach - Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume

miss_mesmerized

29. December 2014 um 06:32

Eine für mich völlig neue Leseerfahrung: ein Wendebuch, das aus zwei Kurzgeschichtensammlungen besteht. „Tödliche Flaschenpost“ beinhaltet Kriminalgeschichten, „Tausend Träume“ Liebesgeschichten. Egal von welcher Seite man beginnt startet man im klassischen Buchlook mit einem thematisch stimmigen Cover, den Veröffentlichungsdaten und einem Inhaltsverzeichnis. Die Kriminalgeschichten haben mich zuerst angezogen, einfach weil dies eher mein Genre ist. In der Länge wie auch im Inhalt zeichnen sie sich durch Variabilität aus. Einzig auffällig war für mich die hohe Anzahl an weiblichen Mördern, was ich im Allgemeinen eher selten erlebe. Dafür waren aber sowohl Mordmotive wie auch Umsetzung immer wieder überraschend und verschieden. Dies zeigt sich auch in der Sammlung der Liebesgeschichten, die glücklicherweise nicht durch schmachtende Bettszenen bestechen, sondern die unterschiedlichen Arten von Liebe zwischen den Menschen einfangen und in Geschichten kleiden. Oft näher sich die Autorin erst ganz langsam, nicht immer ohne Schmerz der Figuren. Was mir insgesamt sehr gut gefallen hat, war, wie die Handlungsorte eingebettet wurde. Im Wesentlichen spielen sich die Geschichten im Ruhrgebiet und an der Nordsee bzw. Hamburg ab. Mit kleinen Details, die Ortskundigen sofort ins Auge springen, entsteht die Handlung vorm inneren Auge und wird so auch nicht beliebig und austauschbar. Fazit: die Geschichten haben alle einen eigenen Charakter, was den unterhaltungswert des Buches enorm steigert. Die Idee des Wendebuchs finde ich interessant, aber auch gewagt, denn ob die Kombination gerade dieser beider Genre viele Leser anlockt, mag ich nicht zu sagen.

• 4 Sterne für mein erstes Wendebuch

Antek

27. December 2014 um 13:37

Dies ist mein allererstes Wendebuch und ich war wirklich sehr gespannt. Je nachdem, wie einem gerade zumute ist, kann man das Buch in die Hand nehmen. Steht einem der Sinn nach Kurzkrimis, liest man  von hinten bei „Tödliche Flaschenpost“. Will man eher etwas nachdenken, kann man direkt von vorn mit „Tausend Träumen“ beginnen. Die Idee an sich gefällt mir wirklich gut und macht das Buch auch zu etwas Besonderem. Statt einem Buchrücken gibt es hier natürlich auch ein zweites passendes Cover. Etwas besser hat mit der Teil „Tödliche Flaschenpost“ gefallen, weil einfach Krimi auch mein favorisiertes Genre ist. In 8 Kurzkrimis morden hauptsächlich Frauen. Vor allem enttäuschte Ehefrauen werden besonders kreativ, wenn es darum geht, den Ehemann oder Geliebten umzubringen.  In zwei Kurzgeschichten spielen der Inselpolizist Hinnerk und ein Kommissar mit, die mir beide sehr gut gefallen haben, vor allem auch ihre Reibereien. Tausend Träume versammelt 13 Texte zu ganz unterschiedlichen Themen. Da geht es ums Altern, um Freundschaften, die zerbrechen, die erste Liebe, Treue, Arbeitslosigkeit und vieles mehr.  Am allerbesten hat mir  „Erinnerungen zu Besuch“ gefallen, weil diese Geschichte bei mir viele eigene Erinnerungen geweckt hat. Sowohl in ihren Kurzkrimis als auch in den Kurzgeschichten wird man meist erst gegen Ende der Geschichte hin richtig schlau. Teilweise erzeugt dies Spannung, manchmal hat mich das aber auch sehr verwirrt. Der blumige, umschreibende Sprachstil der Autorin war etwas gewöhnungsbedürftig für mich, vielleicht aber auch deshalb, weil ich sonst eher selten zu Kurzgeschichten greife. Nicht alle Geschichten konnten mich überzeugen. Der Großteil hat mich wirklich gut unterhalten. Mit zwei konnte ich nicht wirklich etwas anfangen und zwei haben mich ratlos zurückgelassen, weil ich nicht durchschaut habe, was mir die Geschichte sagen soll. Auch wenn mich nicht alle Geschichten völlig begeistern konnten finde ich die Idee mit dem Wendebuch sehr gelungen und ich denke, dass dies ein toller Geschenktipp ist.

• ein neues Lese Erlebnis.

Igela

23. December 2014 um 19:40

Dieses Wendebuch kann von von beiden Seiten lesen. Tödliche Flaschenpost enthält Kurzgeschichten in denen sich alles um Morde dreht. Hier sind die Täter vorwiegend Frauen und beim lesen habe ich so manches Mordmotiv verstehen und nachvollziehen können. Sei es wenn eine Frau den prügelnden Ehemann ermordet oder eine Mutter ihren Mann, der den 4 jährigen Sohn auf dem Gewissen hat , ermordet. Tausend Träume enthält kurze, stimmungsvolle Geschichten, die sich um Abnabelung, Alzheimer oder eine zerbrochene Freundschaft zwischen zwei Freundinnen dreht . Die Geschichten in beiden Teilen sind sehr poetisch und stimmungsvoll geschrieben. Der Schreibstil zeitweise etwas blumig und verschachtelt. Viele Male erschliesst sich dem Leser der Sinn der Story erst gegen Schluss. Ein paar Geschichten haben mich sehr berührt, einige eher kalt gelassen. 2, 3 waren so sehr umschrieben und angedeutet, dass ich sie schlichtweg nicht ganz verstanden habe. Mir hat der Teil Tausend Träume besser gefallen. wohl auch, weil dieser Teil meine absolute Lieblingsgeschichte "Loslassen " enthält. Hier geht es um die Abnabelung einer Mutter und die schwierige Zeit der Pubertät. Ein neues Leseerlebnis, das ich so noch nie gesehen habe und mir gefallen hat!

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

17. January 2014 um 18:17