Cover des Buches Offline (ISBN: 9783944264745)
Janosch79s avatar
Rezension zu Offline von Susanne Mathies

Mysteriöse Verbrechen in Zürich!

von Janosch79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Krimi aus der Schweiz!

Janosch79s avatar
Janosch79vor 8 Jahren
Einen interessanten und undurchschaubaren Krimi hat Susanne Mathies mit "Offline" verfasst.

Inhalt: Jacques Steiner beginnt seinen neuen Job im Zürcher Prime Tower bei der International Commodity and Asset Trading Ltd. Bald stößt er in dem Unternehmen auf seltsame Unregelmäßigkeiten. Ein Kollege verschwindet, und er selbst fällt beinahe einem Attentat zum Opfer. Hat der geheimnisvolle Chef „Morgenstern“ mit dem Geschehen zu tun? Und was ist mit der schönen Kollegin Barbara Hefti? Intrigen zeichnen sich ab, etwas ist gewaltig faul im Prime Tower - und dann entdeckt Steiner noch eine Leiche.

Der Schweizer Krimi konnte mich gleich fesseln. Susanne Mathies kann mit ihrem Schreibstil überzeugen und entwickelt einen Plot, der den Täter bis zum Ende im Dunkeln hält. Die Figurenzeichnung ist ebenfalls gelungen. Jacques und seine Tochter Eva erweisen sich als sympathische Charaktere, deren Auftritt zu überzeugen weiß. Auch die restlichen Figuren kommen sehr authentisch rüber und geben der gesamten Geschichte ein echtes Gesicht.

Die Ortsbeschreibungen bringen das Kopfkino in Bewegung und geben einen guten Überblick für den gesamten Krimi. Ein klarer Pluspunkt sind sicherlich die persönlichen Einblicke in die Gedankenwelt von Jacques, die in einer anderen Schritt herausgestellt werden. Dazu gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen deutlich höher steigen lassen.

Insgesamt ein Schweizer Krimi der anderen Art, den ich Genre-Liebhabern auf jeden Fall empfehlen kann.