Männer!

Gwennileins avatar

Nicht mein Fall

seschats avatar

Inhaltsangabe zu "Männer!"

Männer! Das ist ein Ausruf des ungläubigen Staunens, des kopfschüttelnden Unglaubens, gelegentlich der Bewunderung. Hat da ein Politiker wirklich seinen Penis als Snapshot gepostet? Sind Männer besonders zärtlich, also mit Hunden? Wie fühlt sich der Weihnachtsmann unter seiner Burka? Wann schlafen sie, die harten Kerle, wie oft weinte Barack Obama?
Der Mann gilt als Mitglied des starken Geschlechts, dabei werden seine erstaunlichen, oft zarten Seiten nicht selten übersehen. In Susanne Mayer hat der Mann ein Gegenüber, deren Blick liebevoll und forschend auf ihm liegt und ihm und uns Seiten enthüllt, von denen er oft selber gar nichts geahnt hat. In kurzen, oft schreiend komischen Kapiteln analysiert Susanne Mayer eine Welt, in der Männer die Herren geben sollen, die ihnen im Alltag aber selten etwas schenkt. Eine scharfsinnige Bestandsaufnahme von etwas, das zu oft als Geschlechterkampf beschrieben wird.

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:02.10.2017

Gwennileins avatar
    Gwennileinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht mein Fall
    Nicht mein Fall

Ich muss zugeben, dass ich froh war, als ich das Buch durchgelesen hatte. Ich habe mich ziemlich durch die Kapitel durchgequält. Der Schreibstil war gar nicht meins, die vielen unterschiedlichen Menschen, die erwähnt wurden waren mir zu viel und generell fand ich das Buch ziemlich inhaltslos. Leider würde ich es nicht weiterempfehlen, ich dachte die Klischees würden lustiger bearbeitet werden.

seschats avatar
    seschatvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Insgesamt ließ sich das gerade einmal 185 Seiten umfassende Buch recht flüssig lesen und ist damit eine perfekte Lektüre für zwischendurch.
    Lesehappen für zwischendurch

Susanne Mayers kleine Studie über die heutige Männerwelt und deren Herausforderungen las sich ausgesprochen kurzweilig und enthielt bisweilen amüsanten Zynismus.

Die Zeit-Journalistin und überzeugte Feministin Mayer betreibt in ihren knapp gehaltenen Kapiteln aber alles andere als Männer-Bashing. Vielmehr geht es ihr um die Ehre des Mannes und prägende Vorbilder aus der Kindheit. Doch so ganz kann sich die Autorin einige Seitenhiebe auf das "starke Geschlecht" nicht verkneifen, vor allem wenn es um die anglo-amerikanische Politszene, adipöse Kerle, fragwürdige Modetrends (z.B. Hipster) und männliches Schweigen geht.

Lieblingszitat (S. 115) zum Thema "Stilfragen":
    "[...] (M)an sah zwei Typen, einmal rundherum rasiert und oben kleinkrausige Wolle, die über die Stirn in eine Spitze auslief, als hätte man Mireille Mathieu mit Gabriele Krone-Schmalz gekreuzt."

MissManierlichs avatar
    MissManierlichvor 4 Monaten