Cover des Buches Don't Kiss Ray (ISBN: 9783423740265)
Woerterzauberins avatar
Rezension zu Don't Kiss Ray von Susanne Mischke

Süße Liebesgeschichte für jüngere Leser

von Woerterzauberin vor 7 Jahren

Woerterzauberins avatar
Woerterzauberinvor 7 Jahren
Jill geht mit ihren Freunden auf ein Konzert. Als sie am Waffelstand Ray, den Sänger der Broken Bisuits kennenlernt, verändert sich ihr Leben schlagartig. Nicht nur das sie ihre Freunde belügt um ihn zu treffen, es passieren auf einmal Dinge mit denen sie niemals gerechnet hätte. Was ich toll fand war, das man sich gleich gut in Jill hineinversetzen konnte. Wer würde nicht bei einem süßen Jungen mal zu einer kleinen Notlüge greifen?

Der Schreibstil ist an die Zielgruppe ab ca. 12 Jahren angepasst und wirkt daher stellenweise ein wenig naiv, klischeehaft und vorhersehbar, aber das tut der eigentlichen Geschichte keinen Abbruch. Es macht Spaß zu lesen und man kann sich wunderbar in die Handlung hinein träumen. Schön dabei ist, das man durch die unterschiedlichen Erzählstandpunkte, es ist einmal in Jills und dann in Rays Sicht geschrieben, erfährt was die beiden denken und fühlen.

Jill ist dabei ganz das Mädchen von nebenan. Mit ihren Ängsten, Wünschen und ihren kleinen Unsicherheiten wirkt sie gleich sympathisch. Sie ist mutig und traut sich, auch mal ein Wagnis einzugehen.
Ray ist als Star ziemlich auf dem Boden geblieben. Er wirkt ebenfalls sehr sympatisch und ist ebenfalls sehr loyal, was man merkt als er sich an seinen Vertrag hält.
Jills Freundinnen mochte ich nicht wirklich. Für mich verhielten sie sich nicht als wirkliche Freundinnen. Keine Ahnung, aber normalerweise finde ich da, das man seine Freunde unterstützt und nicht noch runtermacht. Da haben mir Rays Bandkollegen viel besser gefallen. Auch hier hätte es mir gefallen, wenn die Autorin auch ein wenig mehr auf die verschiedenen Hintergründe der verschiedenen Figuren eingegangen wäre. Für mich gibt es hier leider einen Punktabzug.

Was mir auch gut gefallen hat was das Thema. Es geht nicht nur um Liebe und Freundschaft sondern auch um Mobbing. Und das ist leider immer noch ein großes Thema heutzutage. Für ich wurde das gut gelöst, wenngleich ich mir da noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Jill musste viel mitmachen, musst erleben wie schlimm Fans reagieren können und was alles passieren kann. Da hätte es nicht geschadet ein wenig mehr ins Detail zu gehen. Das wurde zwar gut umgesetzt, aber gerade Mobbing ( und das in jeder Form ) ist einfach ein wichtiges Thema. Für mich leider nicht ganz zufriedenstellend gelöst und deshalb auch einen Punktabzug.

Fazit

Don`t kiss Ray ist eine schöne Geschichte für alle jungen Leser die Geschichten um das bekannte Thema Star trifft einfaches Mädchen und verliebt sich, lesen möchten. Es werden auch die weniger schönen Seiten aufgegriffen. Mir machte es Spaß dieses Buch zu lesen und junge Leser die Band Stories mögen, können beherzt zugreifen.
Bewertung