Cover des Buches Kalte Fährte (ISBN: 9783827012487)
Simi159s avatar
Rezension zu Kalte Fährte von Susanne Mischke

Kalte Fährte

von Simi159 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wow, ein toller komplexer Krimi, mit viel Tiefe, unbedingt lesen.

Simi159s avatar
Simi159vor 9 Jahren
In einem Brunnenschacht wird ein Toter gefunden, die Leiche ist so sehr von Ratten angefressen und aufgefressen worden, dass man ihn kaum identifizieren kann. Es ist Steffen Plate und so haben Francesca Dante und ihr Chef Carolus Jessen einen neuen Fall in dem sie ermitteln müssen. Plate war vor 18 Jahren in ein Verbrechen verstrickt, in dem er mit einem Komplizen eine Familie überfallen und eine der Töchter getötet hat. Der Überfall scheiterte und sein Komplize starb bei einem Autounfall. Jessen ermitteltet damals. Gemeinsam mit Francesca Dante rollt er den Fall wieder auf. dabei decken sie einige Ungereimtheiten auf. Und nicht nur Plate ist in den letzten Jahren zu Tode gekommen, aus seinem persönlichen Umfeld sind eine Reihe Freunde teilweise auf mysteriöse weise ums Leben gekommen. Da ist jemand auf Rache aus, plant und tötet mit minuziöser Geduld... leise, still und heimlich... Fazit: Das ist ein Krimi, wie er sein soll, toller Plot, Klasse Ermittlerteam, eine Handvoll Toter plus ein paar Verdächtiger und falsche Fährten...da macht das mitermitteln beim Lesen gleich doppelt Spass. Denn nichts ist, wie es scheint. Das Ermittlerteam ist erfrischend, denn Francesca Dante, Tochter einer italienischen Großfamilie, die sie ständig versucht zu verkuppeln und ihr Chef Carolus Jessen, Hanseat, korrekt im Maßanzug mit einer Vorliebe für alte Geschichte und Münzen, mögen auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben und nicht gut zusammen zu passen. Doch genau diese Mischung aus italienischen Chaos und deutscher Gründlichkeit bringt den Fall und auch die Ermittlungen voran. Beide bilden eine Einheit, ohne sich erstmal darüber bewußt zu sein. Für den Leser sind sie super sympathisch, lebensnah und authentisch und machen einen Großteil dieses Krimis aus. Denn auch bei den Beiden ist nicht alles so, wie es scheint. Auch die anderen Charaktere, Opfer, Täter und Rest des Ermittlerteams sind interessant, lebensnah, authentisch und die Handlungsmotive nachvollziehbar. Und damit toll. Die Autorin, Susanne Mischke, ist nicht neu im Krimigeschäft, viele, wie auch ich, haben bestimmt schon das ein oder Andere Buch von ihr gelesen. Doch dieses hier ist anders, tiefer-intensiver, denn man wird als Leser nicht nur sofort in eine fesselnde Geschichte gezogen, sondern all die Fragen, die man als mitermittelnder Leser so hat, werden Stück für Stück von den Kommissaren, Dante & Jessen, gestellt und auch beantwortet. Während der Lektüre bedient die Autorin die Ganze Bandbreite der Gefühle, Ekel, Abscheu, Neugier, Mitleid und Ärger...alles ist dabei und an keiner Stelle wird es langweilig, wenn auch der ein oder andere Schreck- und Schockmoment dabei ist. Bis zu einem überraschenden Ende, an dem alle losen Enden sich zusammen fügen und für mich nur eine kleine Frage bleibt: Werden Jessen und Dante wieder ermitteln? Für dieses tollen Lesespass von der ersten bis zur letzen Seite gibt es von mir 5 STERNE