Cover des Buches Röslein stach (ISBN: 9783401066790)
Rezension zu Röslein stach von Susanne Mischke

Rezension zu "Röslein stach" von Susanne Mischke

Meine Meinung Ich bin ein bisschen enttäuscht aber kommen wir erstmal zu den allgemeinen Fakten ;-) Gestaltung Das Cover sieht doch einfach nur wunderschön aus!Auch der Hauptgrund warum ich dieses Buch in die Hand genommen habe. Besonders auffällig war das gelbe Band ,so ein Absperrband wie man es von Tatorten kennt,das um das Buch "gebunden" war. Mir fällt gerade nicht der richtige Ausdruck ein.Es war nicht gebunden aber auch nicht geklebt.Hachherje,sagen wir es so man konnte es ganz einfach abstreifen :-D Schreibstil Hmm irgendwie bin ich nicht so recht warm geworden.Mir war der Schreibstil zu kindisch. Ja okay das empfohlene Alter ist 12-15 Jahre.Aber ich habe auch schon Bücher in dieser Altersspanne gelesen die mir nicht zu kindisch waren. Aber das ist nur meine Meinung. Im Großen und Ganzen kann ich sagen ,dass das Buch so geschrieben ist das man es flüssig lesen kann und daher auch schnell durch hat ;-) Handlung/Charaktere Antonia oder auch Toni genannt zieht von ihrer Mutter und ihrem schrecklichen Stiefvater Ralph weg. In eine WG am Stadtrand von Hannover zu Katherina "Kathi",Robert und Matthias. Die Villa ist nicht mehr im besten Zustand und Kathis Zimmer ist ziemlich schäbig,doch alles ist ihr lieber als mit Ralph ihrem Stiefvater unter einem Dach zu wohnen. In der Villa steht ein Zimmer frei und Kathi bekommt von Robert,in den sie sich sofort verknallt, erzählt das in diesem Zimmer vor Jahren ein Mädchen namens Sonja ermordert wurde. Keiner will in diesem Zimmer schlafen,auch wenn es das schönste Zimmer der ganzen alten Villa ist. Ja soweit so gut. Die ersten 100 Seiten plätschern so dahin. Dann taucht irgendwann der neue Gärtner , mit dem Nachnamen Steinhauer, auf. Und Antonia fängt an nachts eine Gestalt zu sehen die die Villa beobachtet.Auch Kathi fühlt sich des öfteren verfolgt. Dann lässt die Spannung wieder nach und das Plätschern geht weiter. Großes Thema wird dann plötzlich der Plan einen Schweinestall für Massentierhaltung zu sprengen,weil Robert im Tierschutzverein ist.Das wird so breit getreten,dass ich etwas verwirrt war,weil das meiner Meinung nach ganz schön vom eigentlichen Thema ablenkte. Irgendwann taucht dann Sila auf, ein Mädchen das Unterschlupf in der Villa sucht und auch sofort von den Vieren aufgenommen wird. Antonia ist die ganze Zeit sehr misstrauisch Sila gegenüber. Ab der Mitte des Buches fängt es dann so langsam an spannend zu werden. Aber nur langsam. Es werden immer mehr Mädchen vermisst,die 4 WG Freunde müssen eine Leiche verstecken,Sila verschwindet ebenfalls spurlos und die Polizei kommt ins Spiel um endlich den Mörder der sich auch "Blutmaler" nennt zu fassen. Fazit Die letzten 100 Seiten waren dann wirklich spannend. Der Leser wird das ganze Buch über wahnsinnig an der Nase rumgeführt. Ich dachte die ganze Zeit zu wissen wer der "Blutmaler" ist. Pustekuchen ;-) Auch was es mit dieser Sila auf sich hatte,machte mich neugierig. Auch wenn ich nicht so zufriedenen war gebe ich 3 Sterne für das spannende und zugleich sehr rührende Ende ;-).