Susanne Mischke Sonst brichst du dir das Herz

Inhaltsangabe zu „Sonst brichst du dir das Herz“ von Susanne Mischke

Einmal im Leben in die Rolle einer anderen schlüpfen. Davon träumt die wohlbehütete Valeria, seit sie denken kann. Dieser Wunsch erfüllt sich auf schreckliche Weise: Ihre Mutter schickt sie in die Metropole Rom - zu ihrem Schutz, wie sie sagt. Aber vor wem? Valeria findet heraus, dass ihr bisheriges Leben eine teuer erkaufte Lüge ist, die in einen tödlichen Albtraum mündet.

Das Buch war ganz gut, hat mich aber nicht umgehauen, an einigen Stellen fehlte mir Spannung. Ich hatte mir mehr erhofft.

— Lena-gwenny

Ein sehr gutes Buch von Susanne Mischke! Interessant, sehr gut geschrieben und man konnte sich richtig reinversetzen. Ein tolles Ende!

— alinars

Solider Jugendthriller mit unzufriedenstellendem Ende und überflüssiger Liebesgeschichte.

— Azalee

Stöbern in Jugendbücher

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Zwei Schwestern stellen jede auf ihre Weise das Machtgefüge ihrer Gesellschaft in Frage – mit Anmut und Zorn als Grace und Rebellin.

MissGoWest

Unsere verlorenen Herzen

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, aber es gab kleinigkeiten die mir nicht so gut gefallen haben und mich ein wenig verwirrt haben.

emilysbookss

Close to you

Dramatisch, emotional und leidenschaftlich

SylviaRietschel

Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens

Rentner, Rucksack, Reisespaß. Ich habs bis zur letzten Seite geliebt!

Vanii

Love, Simon (Filmausgabe)

Dieses Buch ist einfach superniedlich, wenn man das über Bücher sagen kann..

ClaraOswald

Snow

Habe mehr von dem Buch erwartet, dennoch eine gute Geschichte. Nur an der Umsetzung hapert es ein wenig.

Bluefantasy

• Solider Thriller mit schlechtem Ende

Sonst brichst du dir das Herz

Azalee

16. October 2016 um 12:42

"Sonst brichts du dir das Herz" ist ein solider Jugendthriller, der allerdings auch zeigt, dass ein unzufriedenstellendes Ende die ganze Geschichte ruinieren kann. SCHREIBSTIL: Das Buch ist in recht einfachen Sätzen gehalten und enthält viele Beschreibungen, besonders von Orten und Kleidung. Dadurch kann man sich die ganze Atmosphäre zwar vorstellen, richtig darin versinken konnte ich aber nicht. HANDLUNG: Valeria lebt zusammen mit ihrer Mutter abgeschieden in den Bergen Umbriens. Nach einem einschneidenen Ereignis soll Valeria zu ihrem Vater Alessandro nach Rom. Dort gefällt es ihr nicht so recht und schon bald stellt sich heraus, dass ihr bisheriges Leben mehr Schein als Sein war. In Rom trifft Valeria auf eine Gruppe junger Studenten, eines der Mädchen sieht ihr verblüffend ähnlich. Valeria, im Streit mit ihrer Familie, folgt ihrer Doppelgängerin. Ab da an beginnt eine Geschichte ganz wie beim "Doppelten Lottchen". Valeria erkennt bald, dass sie in Gefahr schwebt. Zum Ende hin klärt sich alles auf, Valeria muss nur noch eine einzige Sache in Ordnung bringen. Tja und als sie das tut, werden mir die Ereignisse einfach zu unrealistisch und abgehoben. Nicht nur, dass plötzlich alle Frieden schließen, nachdem die passenden Menschen aus dem Weg geräumt sind, nein, es gibt auch noch ein vollkommen überflüssige Liebesgeschichte. Teilweise habe ich leider wirklich das Gefühl, dass ein Jugendbuch auf Teufel komm raus eine Liebesgeschichte braucht, ganz egal, ob diese nun passend ist oder nicht. Die Liebesgeschichte hier fand ich einfach nur unpassend. Nicht nur, dass alles viel zu schnell geht: Valeria sieht den Kerl, zunächst nicht einmal in echt (!), und ist sofort total verliebt in ihn. Dass er eigentlich vergeben ist - Pech, aber kein Hindernis. Und was für ein Glück, die Beziehung zu seiner Freundin lief schon lange nicht mehr gut. Ihre pseudohaften Ausreden hätte man sich da auch sparen können. Gestört hat mich auch die Aussage von Valerias Mutter ganz am Ende Valeria gegenüber. Da kam es mir so vor, als ob die Autorin noch ganz schnell eine gute Erklärung gebraucht hat und sich deswegen irgendetwas aus der Nase gezogen hat. FIGUREN: Valeria ist ziemlich unbedarft. In den Bergen hatte sie weder wirkliches Internet, noch ein Handy, noch Freunde. Dafür findet sie sich dann aber recht schnell in der Welt zurecht. War sie mir am Anfang noch einigermaßen sympathisch, ändert sich das ganze gegen Ende. Da fand ich sie einfach nur noch unerträglich, spätestens als dann die Liebesgeschichte ins Spiel kommt. Valeria wirkt da auf mich total egoistisch und verhält sich so nach dem Motto "du warst gemein zu mir, also darf ich auch gemein zu dir sein". Lucia dagegen soll wohl mit die ultimative Böse sein. Hat bei mir nicht ganz funktioniert, ich fand sie gegen Ende hin sogar immer sympathischer. Klar, sie hat sich nicht immer ganz korrekt verhalten, aber trotzdem hatte ich irgendwie auch Mitleid mit ihr. Die anderen Personen waren zwar alle da, hatten aber keine hervorstechenden Eigenschaften, sondern haben mehr die Handlung vorangetrieben. FAZIT: Für einen Jugendthriller ist der Thriller durchaus in Ordnung, auch wenn ich mir etwas mehr Spannung erhofft hätte. Das Ende dagegen ist mir persönlich absolut zu viel, zu unrealistisch und vor allem enttäuschend. Im Grunde hätte man ab Valerias Flugreise aufhören und sich selbst ein Ende überlegen können, das im Prinzip auf "alle sind glücklich, außer einer" beruht. Ich habe lange überlegt, ob ich dem Buch jetzt zwei oder drei Sterne geben soll, habe mich aber dann für die drei Sterne entschieden, weil die Handlung lange Zeit gut und auch logisch war.

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin