Waldesruh

von Susanne Mischke
Waldesruh

Positiv (72):
lisaaafrs avatar

Das Buch habe ich geschenkt bekommen und war erst sekptisch, aber es hat mir gut gefallen, als ich es ausgelesen hatte.

Kritisch (11):
Marakkarams avatar

Mit Abstand der allerschlechteste Band der Arena-Reihe und jetzt auch endgültig mein letzter Versuch mit der Frau Mischke. ...die ganze Stor...

Inhaltsangabe zu "Waldesruh"

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:01.01.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2011 bei Arena erschienen.

D
    Delfnavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Gutes Buch mit einer guten Story :) Nur für mich nicht so richtig ein Thriller :)
    Rezension "Waldesruh" von Susanne Mischke

Hallo ,
    heute wollte ich meine erste Rezension zum Buch "Waldesruh" von Susanne Mischke vorstellen . Es ist im Arena Verlag erschienen und besitzt 206 Seiten.

Emily ist neu in der Stadt und die einzigste die sich ihr annimmt ist Marie . Marie ist eine nette , schlaue Schülerin und sie und Marie freunden sich gleich an.

"Anderswo" heißt der Ort wo Marie mit ihrer Großmutter und ihren beiden Geschwistern wohnt.

Doch plötzlich stirbt Maries Großmutter und sie und ihre große Schwester Janna fürchten wieder ins Heim zu müssen .

So schmieden sie einen Plan . Was wäre wenn keiner von dem Tod ihrer Großmutter erfährt ?

Sie weihen Emely mit ein und schon beginnt der Wahnsinn . Statt mit ihren Eltern in Urlaub zu fahren bleibt Emely bei Marie um ihr zu helfen.

Doch irgendwie ist jemand auf das Geheimniss gestoßen und will er ihnen etwas antuen ?

Ich fand dieses Buch eigentlich sehr gut. Ich mochte die Story sehr gerne. Ich finde es irgendwie sehr interessant :)

Außerdem mochte ich Emely sehr gerne, sie ist ein sehr nettes Mädchen wie ich finde :) Und ich fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet.

Die Story an sich klingt  ja so ein bisschen unwirklich aber ich fand der Schreibstil hat es irgendwie realer gemacht :) Den Schreibstil von Susanne Mischke mochte ich auch , er hat einen so durch das Buch "durchrennen" lassen.

Allerdings fand ich das es nicht so richtig ein Thriller war . Die erste Hälfte fand ich eher als Roman und in der zweiten gab es ein paar Momente und natürlich das Ende das / die spannend waren. Deshalb fand ich das es eher ein Roman ist.

Und so gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen .

Dies war meine erste Rezension hier au Lovley Books und ich hoffe das es euch gefallen hat ;)

D
    Delfnavor 4 Jahren
    Rezension "Waldesruh" von Susanne Mischke

Hallo ,

Und so gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen .

pelznases avatar
    pelznasevor 4 Jahren
    Krass, böse und schwarzhumorig - So mag ich das!

Manchmal muss es einfach ein Arena Thriller sein. Die von Susanne Mischke gehen sowieso immer, weil ich stets auf der Suche nach einem bin, der mit meinem Favoriten “Röslein stach” mithalten kann.
    Was soll ich sagen? Im Großen und Ganzen habe ich ihn mit “Waldesruh” gefunden!
    Marie, ihre große Schwester Janna und ihr kleiner Bruder Moritz leben bei ihrer Großmutter in einem kleinen Häuschen weit vom Schuss. Als die Großmutter eines Tages stirbt, befürchten Marie und Janna, dass sie ins Heim müssen. Heime kennen sie nur zu gut und dementsprechend haben sie absolut keine Lust darauf. Gemeinsam mit Maries Freundin Emily schmieden sie einen Plan. Was, wenn niemand vom Tod der Großmutter erfahren würde?
    Sicher wird mancher völlig zu Recht behaupten, dass die Story total unglaubwürdig ist. Ein paar Kinder, die die tote Oma im Wald verbuddeln, sich überall durchmogeln und lange Zeit recht unbehelligt zusammenleben. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass das klappt und dass solche Kids das abgebrüht durchziehen. Trotzdem hat mir genau das an dieser Geschichte gefallen. Das ist krass, das ist ganz schön schräg und oft bleibt einem dem Mund vor Staunen offen stehen. Wer außerdem mit einer Prise schwarzen Humors gesegnet ist, der hat hier auch manches Mal etwas zum Lachen. Bei “Röslein stach” war es genauso. Deshalb war “Waldesruh” ganz nach meinem Geschmack.
    An Spannung mangelt es ebenfalls nicht. Immerhin fragt man sich ständig, ob und wie lange die Freunde mit ihrem Spielchen durchkommen. Es gibt so manche brenzlige Situation. Aus einigen winden sie sich nur mit viel Glück heraus, andere meistern sie, indem sie ungeahnte Talente an den Tag legen. Kreativ sind sie also auf jeden Fall. Ich habe außerdem immer darauf gewartet, irgendwann den Moment  zu erleben, an dem sie an den Rand ihres Einfallsreichtums geraten.
    Der tritt ein als sich ein Landstreicher bei ihnen einnistet, der mit allen Tricks nicht dazu zu bewegen ist, wieder zu gehen. Mit ihm nimmt dann das eigentliche Drama der Geschichte seinen Lauf. Ehe Marie, Janna, Emily und Moritz es sich versehen, haben sie es mit echten Verbrechern zu tun. Doch um was geht es denen? Auch das sorgt nochmal für einen Schuss Spannung. Vorhersehbar ist die Handlung zu keinem Zeitpunkt.
    Für mich erhielt “Waldesruh” mit der Erkenntnis, um was es den Verbrechern geht, dann leider einen Dämpfer. Nach der bislang so schrägen Story mischt plötzlich ein ganz hundgewöhnliches Verbrechen mit. Das habe ich als zu schlicht empfunden. Für mich nahm es der Geschichte das Besondere.  Mir hätte da ein etwas schauriger Einschlag weit besser gefallen, beispielsweise.

Ich habe “Waldesruh” an einem Abend ausgelesen. Eine Geschichte, die zu drei Vierteln solchen Spass macht, die liest sich einfach weg wie nichts. Zahlreiche Dialoge lockern zusätzlich auf und der jugendliche Ton tut ein Übriges dazu. Außerdem gibt es keine Kapitel, also ist nichts da, was einen zu einer Lesepause verleiten könnte.

So rot ist das Buch ein echter Hingucker im Regal und zieht schon alleine damit die Aufmerksamkeit auf sich. Ich mag aber dieses kleine Häsuchen mit dem engen Zaun drumherum ebenfalls sehr gerne. Es sieht aus wie ein Spielzeughaus und hat einen leichten 3D-Effekt.

Fazit:  Ich hatte mit “Waldesruh” einen sehr vergnüglichen und spannenden Abend. Die Geschichte ist herrlich schräg, krass und schwarzhumorig, ohne dabei aber je wirklich unglaubwürdig oder platt zu wirken. Diese Geratwanderung muss man erstmal schaffen. Im Vergleich dazu war mir das Verbrechen eine Spur zu gewöhnlich, aber immerhin blieb es spannend. Deshalb sehe ich das nicht so eng.

Becky1990s avatar
    Becky1990vor 5 Jahren
    TOLL =)

Super Buch spannend bis zum Schluss. Lesen lohnt sich auf jedenfall!!

buchprinzessins avatar
    buchprinzessinvor 7 Jahren

Broschiert: 208 Seiten
    Verlag: Arena (Januar 2009)
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre

_Anderswo - so heißt das Häuschen, in dem Marie mit ihrer Großmutter wohnt. Doch als die Großmutter stirbt, fürchtet Marie, ins Heim zu müssen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Emily schmiedet sie einen verzweifelten Plan: Was, wenn keiner vom Tod der alten Frau erfährt? Was als verrückte Idee begonnen hat, nimmt eine schreckliche und unerwartete Entwicklung._

Ein Buch, das ganz in Ordnung, aber auch nicht überragend ist. Der Schreibstil ist ganz gut, aber die Handlung mit der Oma und dem geheimnisvollen Unbekannten wollte mich einfach nicht packen... :) Das Ende mit dem Picasso- Bild fand ich recht lächerlich :)

Daher *3 Punkte* für "Waldesruh"- endlich mal ein Arena- Thriller mit gutem Cover, das auch den Inhalt widergibt!

SonnenBlumes avatar
    SonnenBlumevor 7 Jahren
    Rezension zu "Waldesruh" von Susanne Mischke

Emily möchte eigentlich nur ihrer Freundin einen Besuch abstatten, aber sie hat sich einen mehr als ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht, denn sie platzt genau in den schockierenden Moment hinein, als ihre Freundin Marie, deren große Schwester Janna und der kleine Moritz ihre Oma, bei der sie wohnen, seit ihr Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und ihre Mutter in der Psychiatrie ist, tot im Gemüsebeet finden.
    Die drei Geschwister sind sich nach kurzer Beratschlagung einig: Niemand darf erfahren, dass ihre Großmutter gestorben ist, sonst geht der Teufelskreis von Pflegefamilien und Heimen nur wieder von vorne los.
    Gemeinsam verscharren sie die Leiche im Wald und wollen ein Geheimnis daraus machen, damit niemand das Jugendamt verständigt. So schwer ist das am Anfang gar nicht, denn sie wohnen weit am Rande eines kleinen Städtchens. Emily verbringt die Zeit, in der ihre Eltern auf Urlaub sind, bei Marie und ihren Geschwister und gemeinsam halten sie den Tod geheim.
    Aber eines Tages bekommen sie eigenartigen Besuch, ebenso einen unheimlichen Anruf. Und dann wird der 7-jährige Moritz entführt. Die Entführer wollen etwas, von dem die Mädchen nichts wissen, und setzen ein Ultimatum …

„So schwer drückt nichts, wie ein Geheimnis drückt.“
    Oskar Lafontaine

Die Idee finde ich gut, nur mit den Charakteren war ich noch nicht ganz zufrieden. Besonders Janna schien mir einmal etwas zu erwachsen und dann wieder zu unreif für eine 16-jährige. Bei Emily dagegen fehlte mir die erwünschte Tiefe, sie wirkte oft etwas seicht und flach. Dass sich fast die gesamte Geschichte nur in dem kleinen Häuschen in Außerhalb Nr. 5 abgespielt hat, fand ich gar nicht schlimm, vor allem, weil die Autorin das Haus sehr vielseitig gestaltet hat und ich nie das Gefühl hatte, dass der Handlungsort langweilig wurde.
    Dass so junge Mädchen auf so eine Idee kommen, ist für mich etwas abwegig, aber auf der anderen Seite verstehe ich es, denn Marie, Janna und Moritz befanden sich in einer Situation, in die ich mich absolut nicht hineinversetzten kann. Und wie sagt man so schön: Außergewöhnliche Vorkommnisse verursachen außergewöhnlich Maßnahmen!
    An der Lehrerin Fr. Kramp habe ich einen kleinen Narren gefressen, denn sie erinnert mich irgendwie an jemanden.
    Alles in allem ist das Buch eine wirklich sehr leichte und nicht wirklich anspruchsvolle Lektüre für den Strand, den stürmischen Herbst auf der Couch oder dem eisigen Winter vor dem Kamin.

bouquineurs avatar
    bouquineurvor 7 Jahren
    Rezension zu "Waldesruh" von Susanne Mischke

Dieses Buch habe ich mir mal gekauft, da ich unbedingt etwas von Susanne Mischke lesen wollte. Leider war mir da noch nicht bewusst, dass diese Reihe mehr für "Teenies" gedacht ist. (Selbes Problem wie bei "Totentänze"...) Aber dafür war es ganz nett. Habe es während einer Zugfahrt durchgelesen. Vor ca. zwölf Jahren wäre ich sicher ein riesiger Fan der "Arena-Thriller" gewesen. ^^ Dafür dann trotzdem drei Sterne... schlecht ist die Geschichte nämlich sicher nicht.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Waldesruh" von Susanne Mischke

Marie und ihre Geschwister wachsen bei der Großmutter auf. Als Emily, Maries Freundin, sie eines Tages besucht, liegt die Großmutter tot im Garten. Die Geschwister fürchten, in ein Heim zu kommen, und beerdigen die Großmutter allein im Wald. Emily setzt es durch, dass sie die Ferien bei Marie verbringen kann, während ihre Eltern zum Segeln fahren. Da erscheint ein Landstreicher in den abgelegenen Haus...
    Der Krimi ist als Jugendbuch deklariert. Er ist in einer verständlichen Sprache geschrieben und angemessen spannend. Ansonsten ist er aber sehr unrealistisch. Das beginnt mit dem Tod der Großmutter und setzt sich fort mit dem Kampf der Mädchen gegen den Eindringling.
    Die Mädchen werden mit einer Vergangenheit konfrontiert, die für sie nur Geschichte ist. Das ein ehemaliger SA-Mann ein Bild zurückfordert, welches er selbst einst gestohlen hat, mag der Erzählung ja etwas Spannung geben, doch die Mädchen sind die falschen Adressanten seiner Forderung. Ich habe schon etliche Bücher der Reihe „Arena Thriller“ gelesen. Dieses erhält eindeutig den letzten Platz in der Rangfolge.

Cibo95s avatar
    Cibo95vor 8 Jahren
    Rezension zu "Waldesruh" von Susanne Mischke

Ein guter Jugendthriller ... mit den Protagonisten konnte ich mich nicht wirklich identifizieren, da zu jung, aber das war ok.
    Eine spannende Geschichte um drei Geschwister, deren Großmutter stirbt und die ein altes Geheimnis mit ins Grab nimmt. Weil die Halbwaisen, deren Mutter in der Psychatrie ist, nicht in ein Heim wollen, entwickeln sie einen perfiden Plan ... ihre Freundin Emily verbringt die Ferien bei den dreien und wird mit den Geschwistern in ein bizarres Abenteuer gezogen.

Lolitas avatar
    Lolitavor 8 Jahren
    Rezension zu "Waldesruh" von Susanne Mischke

Durch die mit mir gleichaltrigen Protagonisten fällt einem das Identifizieren mit ihnen sehr leicht und somit auch das Lesen dieser Thriller. Seite von Seite blättert sich wie von selbst um!