Cover des Buches Neuanfang am Paradies (ISBN: 9783000535031)
Beliss avatar
Rezension zu Neuanfang am Paradies von Susanne N. Bahro

Traumhafte Landschaften und turbulente Ereignisse

von Belis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Romantik gepaart mit Spannung, das Allgäu gemalt durch Worte erwarten den Leser in dieser Erzählung.

Beliss avatar
Belisvor 7 Jahren

Die erfolgreiche Beziehungsberaterin Eva ist geschockt, ihr Mann möchte die Scheidung. Dadurch ist neben der Ehe auch ihre Karriere in Gefahr. Zum Nachdenken fährt sie in die Stille der Allgäuer Berge. Aber das mit der Ruhe ist so eine Sache. Neben dem attraktiven Gustl und der herzlichen Bäuerin Gabi taucht unerwartet Besuch auf. Als dann noch die Presse über sie herfällt, droht alles zu kippen.

Das eher trübe Cover zeigt einen winterlichen Ausflug in die Berge. Passend zu Eva`s Ausgangssituation.

Der flüssige Schreibstil mit bildhaften Landschaftsbeschreibungen und gut platziertem Humor fesselte mich nach kurzer Zeit. Die Erzählung wird durch mehrere Stränge aus unterschiedlichen Sichtweisen geflochten. Ich konnte dem Geschehen an verschiedenen Handlungsorten sehr gut folgen. Die Spannung steigt und bei einigen turbulenten Aktionen musste ich auflachen.

Liebevolle Charaktere wie die moderne Bäuerin Gabi und den eher wortkargen Gustl präsentieren die Heimat der Autorin.

Eva, die junge Moderatorin aus der Stadt, lernt während einsamer Wanderungen viel über die malerische Gegend. Der eigene Charme der Allgäuer reizt Eva ebenso wie schmackhafte Spezialitäten. Trotz Rückschlägen entdeckt sie zunehmend ihre verlorenen Stärken.

Jakob sieht in seiner Ehe keine Zukunft mehr. Allerdings sät sein Freund Zweifel in ihm. Jakob überdenkt sein Handeln…

Neben den Hauptprotagonisten würzen unterschiedlich wichtige Personen wie z. B. Ramona, Eva`s unbekümmerte Freundin und Raoul ihr aufstrebender Chef die Erzählung.

Im fiktiven Roman finden sich neben wunderschönen Landschaften, gemalt durch Worte, eine amüsante Liebesgeschichte und Erkenntnisse wie Freundschaft kann ohne Vergebung und Vertrauen nicht bestehen. Eine Partnerschaft braucht Ehrlichkeit und Miteinander.

Schließlich findet Eva mit Hilfe neuer und alter Freunde einen Weg gegen Neid und Einsamkeit.

Ich freue mich auf weitere Geschichten der neuen Allgäu Romantik Serie. Obwohl, …ich bekomme fast Lust Koffer zu packen und selber in`s Allgäu zu reisen.