Susanne Niemöhlmann Kappes, Kirmes, St. Quirin - Geschichten und Anekdoten aus dem alten Neuss

Inhaltsangabe zu „Kappes, Kirmes, St. Quirin - Geschichten und Anekdoten aus dem alten Neuss“ von Susanne Niemöhlmann

"Kappes, Kirmes, St. Quirin" - sie gehören einfach zu Neuss, und das schon ziemlich lange. Die hier zusammengetragenen Erinnerungen und Anekdoten, die zum Teil aus einem Leseraufruf in der NGZ stammen, beleuchten den persönlichen Teil der Stadtge-schichte zwischen 1920 und 1960. Gemeinsam ist ihnen allesamt, dass sie zu schade sind, um vergessen zu werden. Es sind "Dönekes" über prominente Neusser wie Karl Kreiner oder Hecke Pap und weniger berühmte Menschen, heitere Episoden, wie die Geschichte von einer katastrophalen Beerdigung oder den Zuckersackpullover, und bisweilen wehmütig stimmende Erinnerungen wie die "Kindheit an der Niederwallstraße" oder das "Kohlen fringsen". Der "Kappes" kommt drin vor, stellvertretend für die florierende Wirtschaft der Neuzeit. Natürlich fehlt das Schützenfest, die "Kirmes" nicht - anders wär's in Neuss kaum vorstellbar. Und da wären sie: "Kappes, Kirmes, St. Quirin". Denn selbstverständlich wird auch vom Stadtpatron Sankt Quirin die Rede sein, der von seiner Münsterkuppel nachsichtig auf die Neusser herabblickt. Ältere Neusser werden sich gern erinnern, die Jüngeren viel über die liebenswerte Atmosphäre des alten Neuss erfahren!

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen