Cover des Buches Unglumrian und andere Geschichten: 10 dunkle Kurzgeschichten (ISBN: 9783945227091)
AliceDreamchilds avatar
Rezension zu Unglumrian und andere Geschichten: 10 dunkle Kurzgeschichten von Susanne O'Connell

Eine schöne Mischung

von AliceDreamchild vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Unheimlich, spannend, abwechslungsreich und überraschend ... eine schöne Mischung aus unterhaltsamen Lesehappen!

AliceDreamchilds avatar
AliceDreamchildvor 10 Jahren
Für den unschlagbaren Preis von weniger als einem Euro MUSSTE ich einfach zuschlagen und mir diese Kurzgeschichtensammlung auf den Kindle laden. Ich kannte schon einen Roman und eine Kurzgeschichte der Autorin - entsprechend hoch war meine Erwartungshaltung.

**** Ein bunter Strauß an Abgründen
Ich wurde nicht enttäuscht. Die zehn Kurzgeschichten entführten mich teils in fantastische, teils in realistische Settings - aber offenbarten stets Abgründe, die mir eine Gänsehaut am ganzen Körper bescherten.

Eine gewisse Düsterkeit ist den sonst sehr unterschiedlichen Geschichten gemein, daher empfehle ich die Sammlung vor allem Liebhabern unheimlicher Erzählungen im Stil von Stephen King oder E.A. Poe.

**** Geschichten, die einen beschäftigen
Das Schöne an Kurzgeschichten ist, dass man sie eigentlich in jeder Situation schnell mal zwischendurch lesen kann - eine gute Geschichte erkennt man aber daran, dass sie einem noch lange im Kopf bleibt.

Dies ging mir hier bei einigen Geschichten so, was für die hohe Qualität der Sammlung spricht. Vor allem "Hokus Pokus" und "Tut dies zu meinem Gedächtnis" jagen mir noch jetzt Schauer über den Rücken.

**** Lesetipp: "Next Level" und "Unglumrian"
Besonders gefallen haben mir außerdem "Next Level", eine Geschichte, die ich schon aus einer anderen Anthologie kannte und das titelgebende "Unglumrian".