Susanne Orosz , Stefanie Scharnberg Die Welt bei uns zu Hause

Inhaltsangabe zu „Die Welt bei uns zu Hause“ von Susanne Orosz

So bunt ist unser Land! Dieses Buch bringt uns die Welt der Menschen näher, die aus einem anderen Land zu uns gekommen sind. Die in Deutschland spielenden Geschichten erzählen u. a. vom iranischen Glücksfest Sezdar Bedar, vom afghanischen Fastenbrechen oder von senegalesischen Trommelkünsten. Alle 20 von jeweiligen 'Länderprofis' sorgfältig recherchierten Erzählungen zeigen, wie wertvoll und bereichernd die verschiedenen Kulturen für unser eigenes Leben sein können.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

Smilla507

• Die Geschichten sind zum Vorlesen etwa im Kindergarten oder auch noch in der Grundschule gedacht

Die Welt bei uns zu Hause

WinfriedStanzick

19. September 2016 um 08:40

Mehr und mehr wachsen unsere Kinder schon ab dem Kindergartenalter mit vielen anderen Kindern auf, die aus anderen Kulturen kommen.Die bekannte Kinder-und Jugendbuchautorin Susanne Orosz hat zwanzig von ihnen ausgewählt und zu jeder eine eigene Geschichte verfasst, die versucht, zu zeigen, was an dieser Kultur besonders spannend und wertvoll ist.Die Geschichten sind zum Vorlesen etwa im Kindergarten oder auch noch in der Grundschule gedacht und laden ein, zu Kulturen, die nicht in dem Buch vorkommen, beispielsweise Syrien und Türkei (was ich für einen Mangel halte bei so vielen Kindern aus diesen Ländern in unserem Land) sich vielleicht zusammen mit den von dort stammenden Kindern eigene Geschichte zu schreiben.