Susanne Oswald , Markus Zöller Charlie - Der Schatz im Dschungel

Inhaltsangabe zu „Charlie - Der Schatz im Dschungel“ von Susanne Oswald

Charlie liebt es, in fremde Länder zu reisen! Ein Glück, dass ihre Mutter als Archäologin immer viel unterwegs ist und Charlie mitnimmt. Während der Sommerferien darf Charlie ihre Mutter auf eine Expedition in den australischen Dschungel begleiten. Sie will unbedingt den sagenumwobenen Tasmanischen Tiger finden, von dem sie schon viel gelesen hat. Dummerweise ist auch Eve, die Tochter eines anderen Archäologen, mit von der Partie - ein typisches Mädchen, so ganz anders als die abenteuerlustige Charlie. Auf der gemeinsamen Suche nach dem geheimnisvollen Tiger werden die beiden plötzlich von zwei ausgebufften Grabräubern gefangen genommen. In letzter Sekunde können sie sich jedoch befreien. Und Charlie merkt, dass sie auf Eve nicht nur in brenzligen Situationen zählen kann. Sie könnte sogar eine richtig gute Freundin werden.

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

• Charlie lesen und lieb haben.

Charlie - Der Schatz im Dschungel

10. September 2013 um 19:25

"Charlie - Der Schatz im Dschungel" geschrieben von Susanne Oswald ist der 1. Band der Charlie Reihe, die im Planet Girl Verlag erscheint. Auch der 2. Band rund um das rothaarige Energiebündel ist schon erhältlich: "Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm". Inhalt: Charlie lebt mit ihrer Alleinerziehenden  Mutter, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hat, zusammen. Als die von Ihrer Mutter erfährt das sie diese in den Ferien nach Tasmanien begleiten darf ist Charlie voller Vorfreude, bis sie den Haken an der Sache entdeckt. Nicht nur sie darf ihre Mutter begleiten, auch die Tochter des vorgesetzten Ihrer Mutter wird nach Tasmanien fliegen. Was soll Charlie nur mit diesem Stadtprinzesschen? Kann sie die Australien-reise trotzdem noch genießen? Was erwartet sie im tasmanischen Dschungel?  Zum Buch: Das alles erfährt man in diesem liebevoll aufgemachten Kinderbuch, rund um ein junges Mädchen das so charmant wie widerborstig und so abenteuerlustig  wie anlehnungsbedürftig sein kann. Susanne Oswald nimmt mit Charlies Geschichte, Erwachsene und Kinder mit ins Abenteuer. Zu mindestens ist ihr das bei mir und meiner 6 jährigen Tochter wunderbar gelungen. Wir hatten viel Freude beim reisen und entdecken mit Charlie. Besonders gut haben uns beiden die Rätselfragen gefallen die immer wieder im Buch auftauchen und das gelesene nochmal abfragen. Es macht Freude die Fragen zu beantworten und auch bei nicht wissen einfach dem Hinweis zu folgen und nochmal zurückzublättern.  Im ganzen eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Familiengeschichte, die sich auch prima vorlesen lässt. Die Sprache ist für Kinder gut zu verstehen und lässt sich flüssig lesen. Eingerahmt ist die Geschichte von schwarz-weiß Zeichnungen, die auch in die Rätselfragen eingebunden sind. Wir freuen uns schon auf Band 2, der sicherlich bald bei uns einziehen wird. Fazit: Ein Buch für kleine Abenteurerinnen, das ein schönes Lese-Erlebnis bietet.

• [Rezension] Charlie 01 - Der Schatz im Dschungel - Susanne Oswald

Charlie - Der Schatz im Dschungel
    Angela2011

Angela2011

09. June 2013 um 17:09

Charlies Mutter ist Archäologin, und möchte diesmal mit Charlie zusammen eine Forschungsreise nach Tasmanien unternehmen, wobei Charlie unbedingt den Tasmanischen Tiger finden möchte. Dabei gibt es natürlich auch einen Haken. Der Chef aus dem archäologischen Institut und seine Tochter Eve begleiten die beiden dorthin. Charlie ist kein typisches Mädchen. Sie zimmert am liebsten an ihrem Baumhaus herum und möchte am liebsten Tierärztin werden, wobei Eve nicht einen einzigen Tag ohne ihre Nagelfeile oder einen Spiegel auskommt. Die beiden gehen zusammen in eine Klasse, haben nichts gemeinsam und sollen sich aber zusammenreißen und Freundinnen werden. Charlie macht sich etwas später auf zu einem Abenteuer, und plötzlich taucht Eve auf. Gezwungenermaßen muss Charlie sie mitnehmen, und ist deswegen nicht sonderlich erfreut. Dann geraten die beiden in eine gefährliche Situation, und Charlie erkennt, das auch ein typisches Mädchen hilfreich und nett sein kann... Die Autorin Susanne Oswald, hat mit "Charlie - Der Schatz im Dschungel" eine neue lehrreiche Kinderbuchreihe kreiert. Susanne Oswald vermittelte meinem Sohn und mir ganz viel Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt Australiens. Dieses Wissen verpackte sie geschickt in eine schöne Abenteuergeschichte für Kinder und auch Erwachsene. Mit vielen spannenden Rätseln und Suchbildern nach jedem Kapitel, animierte sie meinen Sohn beim Lesen aufmerksam zu sein und aufzupassen. Ihr Schreibstil hat meinem Sohn und mir auch besonders gut gefallen. Während wir die spannende Geschichte mitverfolgt haben, konnten wir uns den ein oder anderen Lacher nicht verkneifen. Susanne Oswald schreibt humorvoll, und wir freuten uns jeden Abend auf ein weiteres spannendes Kapitel. Mit den Charakteren Charlie und Eve, hat Susanne Oswald zwei sympathische junge Mädchen erschaffen. Zwei Mädchen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig, und man kann einfach nicht anders als sie von Anfang an ins Herz zu schließen. "Charlie - Der Schatz im Dschungel" ist perfekt für Kinder ab 8 Jahren, die sich besonders für Tiere sehr interessieren. Wir werden die "Charlie"-Reihe sehr gerne weiter verfolgen, und freuen uns schon auf ein neues Abenteuer mit Charlie und Eve in Band 2 "Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm". Fazit 5 von 5 Sternen