Cover des Buches Ein Jahr Inselglück (ISBN: 9783745700084)
Sunrise11s avatar
Rezension zu Ein Jahr Inselglück von Susanne Oswald

Amrum ist immer eine Reise und Liebe wert!

von Sunrise11 vor 5 Jahren

Sunrise11s avatar
Sunrise11vor 5 Jahren

Diese amüsante sowie turbulente Geschichte spielt auf der wunderschönen Nordseeinsel Amrum. Fenja ist Designerin und auf der kleinen Insel Amrum bei ihrer Tante Trude aufgewachsen. Nach der Schule hat sie die Insel verlassen um die große Welt zu sehen und sich weiter zu entwickeln. Sie lebt nun mit ihrem Freund in Hamburg und will sich als Designerin einen Namen machen. Dann stirbt unerwartet ihre geliebte Tante Trude und hinterlässt ihr ein großes Erbe mit der Auflage, ein Jahr nach Antritt des Erbes auf Amrum zu leben. Nach anfänglichem Hin- und Her entscheidet sie sich dafür, das Erbe anzunehmen.

Fenja ist überrascht, welche Wirkung diese Insel erneut in ihrem Leben auslöst und wie schnell sie neue Freunde kennenlernt. Auch ihre Ideen und Inspirationen, die in Hamburg fast zum Erliegen kamen, fangen an zu sprudeln.

Und dann ist da noch Malte, ihre große Jugendliebe! Sie hat ihre Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. Die Insel hat sie wieder in ihren Bann genommen!

Das Buch lässt sich wunderbar lesen und nach ein paar Kapiteln ist der Leser mitten im Geschehen. Man spürt die Traurigkeit und Zerrissenheit von Fenja auch in Bezug zu ihrem Freund Henrik. Der Tot von ihrer Tante passt so gar nicht in ihr derzeitiges Leben. Aber manchmal muss das Leben einen Stopp machen um zu Erkennen, dass es auch einen anderen Weg geben kann. Die Autorin Susanne Oswald packt diese Emotionen sehr gut in Worte und ab und zu muss man automatisch in sein eigenes Leben spüren, um zu erkennen, dass durchaus Parallelen zu finden sind. Zumindest war es bei mir so.

Der Leser lernt mit dieser Geschichte auch die kleine Insel Amrum kennen und lieben, mit ihren herzlichen Einwohnern, die zusammenhalten und sich helfen.

Mir persönlich hat diese Geschichte sehr gut gefallen, besonders Tierfreunde und Romantikliebhaber kommen genau auf ihre Kosten. Ich habe wieder mal entdeckt, wie sehr ich diese kleine Insel liebe und natürlich auch gerne wieder besuchen möchte.