Cover des Buches Liebe heißt Tofu (ISBN: 9783862651368)
christin_rottes avatar
Rezension zu Liebe heißt Tofu von Susanne Oswald

Rezension zu "Liebe heißt Tofu" von Susanne Oswald

von christin_rotte vor 11 Jahren

christin_rottes avatar
christin_rottevor 11 Jahren
Dieses Jugendbuch kam zu mir durch eine Wanderbuchaktion auf Glitzerfees Buchtempel. Da ich im Moment sehr auf deutsche Autoren stehe, wollte ich unbedingt dieses Werk von Susanne Oswald lesen. Das Cover ist sehr „hippimäßg“ gestaltet und hat mir auf Anhieb gefallen (auch als Fleischfresser;)). Franzi ist ein typisches 14 jähriges Mädchen, der Styling und Freunde das Wichtigste sind. Und dann gibt es da noch Chris, er hat unglaublich schöne Augen und ist Vegetarier. Er ist der große Bruder ihrer besten Freundin Lotte. Sie hat schon seit einiger Zeit ein Auge auf ihn geworfen, aber mit der Eroberung hat es noch nicht ganz geklappt. Das größte Problem, denkt Franzi, ist das sie keine Vegetarierin ist… Natürlich will sie nicht nur wegen Chris auf Fleisch verzichten, sondern der Tiere zu Liebe, aber wie soll sie darauf verzichten, wenn ihre Mutter ihr ständig so leckere Sachen kocht?! Da kommt es ihr gerade Recht, dass ihre Mutter geschäftlich für zwei Wochen nach London muss und sie sturmfreie Bude hat. So kann sie endlich ihre Pläne umsetzen: 1. Vegetarierin werden, 2. Chris an sich reißen! Doch das Leben eines Teenies ist bekanntlich sehr kompliziert und so merkt sie schnell dass es mit der Schule, dem Haushalt werfen und der Bewältigung der Fleischeslust gar nicht so einfach ist. Franzi und Lotte beschließen eine Party zu schmeißen und sich so an die Jungs ihrer Träume ranzumachen. Aber so eine Party will natürlich erst mal gut geplant und organisiert werden. Gästelist, Styling und Einkauf werfen die Beiden vor eine schier unmögliche Aufgabe. Der Roman ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben und es wechselt zwischen ihr und den Einträgen aus ihrem Tagebuch. So bekommt man einen sehr privaten Einblick und kann sofort super nachvollziehen wie sich Franzi fühlt. Frau Oswald versteht es wirklich gut, den Leser bei der Stange zu halten und so entsteht in jedem Kapitel dieses amüsanten Buches ein neues Abenteuer, das die beiden Freundinnen bewältigen müssen. Durch den schnellen und flüssigen Schreibstil kommt keine Langeweile auf. Ich war überrascht wie gut mir dieser Jugendroman gefallen hat. Ich kann ihn also auch bedenkenlos an die über 15 jährigen weiterempfehlen. :) Tine