Susanne Oswald Margot Käßmann

Inhaltsangabe zu „Margot Käßmann“ von Susanne Oswald

Hannover braucht eine Flughafenkapelle! Das forderte Margot Käßmann, als 2005 der Kirchentag nach Hannover kam. Es gab jedoch nur einen einzigen freien Raum und der lag ausgerechnet neben einem Beate-Uhse-Shop. »Macht gar nichts«, erklärte die damalige Landesbischöfin, »den nehme ich«. Schließlich müssen die Christen mitten in der Welt sein.

Margot Käßmann war die erste Frau an der Spitze der evangelischen Kirche in Deutschland und gilt bis heute als eine ihrer wichtigsten Vertreterinnen. Als ihre Alkoholfahrt publik wurde, gestand sie ihren Fehler ohne zu zögern ein und trat mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt der Ratsvorsitzenden zurück. So viel Ehrlichkeit, so viel Souveränität haben ihr Respekt in der Bevölkerung eingebracht.

Dieses Buch gibt in kleinen Anekdoten Einblicke in das Leben einer großen Theologin, die sich nicht davor scheut, klar Stellung zu beziehen – auch wenn es unangenehm wird.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo