Cover des Buches Feuerjäger - Herz aus Stein (ISBN: 9783958690523)
Sicks avatar
Rezension zu Feuerjäger - Herz aus Stein von Juri Susanne Pavlovic

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.

von Sick vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Fantasy-Epos wird weitergesponnen und wem schon der erste Teil gefallen hat, dem kann ich den Nachfolger guten Gewissens weiterempfehlen

Sicks avatar
Sickvor 8 Jahren

Nachdem die kleine Gruppe um Krona Karagin auf sieben Gefährten angewachsen ist, will sie zusammen den Feuerdämon Gyldinn aufhalten. Ihr Weg führt sie zunächst nach Zentallo. Die Schiffsreise dorthin ist beschwerlich, zumal seltsame Vorkommnisse die Fahrt unterbrechen. Dort angekommen erhoffen die Gefährten sich Informationen aus der Bibliothek von Pintels Zauberkollegen, doch schon bald stolpern die Freunde von einem Abenteuer ins nächste und ihre Suche führt sie sogar ans andere Ende der Welt...

"Feuerjäger - Herz aus Stein" ist der zweite Teil um Krona, Pintel, Fenrir, Lomir, Nardon, Thork und Lianna. Er schließt den Handlungsstrang des Vorgängers ab, behält aber noch einige Fragen für einen dritten Teil offen. Nachdem Gyldinn ihrem Ziel, weitere Feuerdämonen durch ein Portal zu holen, noch näher gekommen ist, versuchen die sieben Gefährten ihren Plan zu durchkreuzen. Wie schon zuvor passiert dies aber nicht auf direktem Wege, sondern neue Hinweise, Verzögerungen und Umwege bestimmen die Reise. So verliert neben der Gruppe manchmal auch der Leser das eigentliche Ziel aus den Augen, doch das ist nicht sonderlich schlimm. Trotzdem bleibt es immer spannend, weil man nie weiß, was als nächstes kommt. Wie auch schon im ersten Band ist natürlich Durchhaltevermögen gefragt, denn die Kapitel sind sehr lang, ebenso wie das komplette Buch. Wenn man sich aber darauf einlässt, wird man mit einer tollen Geschichte und einer noch besseren Fantasy-Welt belohnt. Wieder konnte ich mich mühelos darin einfinden, mir alles genau vorstellen und hätte mir am liebsten alles selbst angeschaut. Raue Küsten, fruchtbare Täler, feuchte Urwälder und steinerne Städte, all dies findet seinen Platz.

Während dieser langen Reise verändern sich natürlich auch die Charaktere. Krona ist nach wie vor eine raue Person, die sich gerne mal daneben benimmt, aber sie entdeckt auch ihre fürsorgliche Seite. Fenrir öffnet sich ebenfalls etwas und Nardon entwickelt schon fast Seefahrerqualitäten (und das als Zwerg!). Anfangs kommen mir die Zwerge und Lianna etwa zu kurz, da Krona noch ein paar Dinge zu erledigen hat und sich dafür Fenrir und Pintel als Hilfe nimmt. Doch mit der Zeit pendelt sich das wieder ein, die Perspektiven wechseln ab und zu mal und die Gruppendynamik tritt stärker hervor. Diese hat mir hier besonders gut gefallen, denn alle ziehen an einem Strang (oder versuchen es bestmöglich), auch wenn die Charaktere mitunter recht verschieden sind.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ja wirklich schwarz gesehen und hätte mir nicht vorstellen können, wie es sich zum Guten wenden soll. Wie auch im Rest des Buches hätte ich praktisch nichts vorhersagen können, was einen großen Pluspunkt für die Spannung gibt. Wie schon angedeutet, löst sich nicht alles komplett auf und es gibt auch kein Happy End im eigentlichen Sinne. Umso mehr bin ich auf die Fortsetzung gespannt. Was es mit dem Titel des Buches auf sich hat, erfährt man übrigens auch im letzten Kapitel.

Das Fantasy-Epos wird weitergesponnen und wem schon der erste Teil gefallen hat, dem kann ich den Nachfolger guten Gewissens weiterempfehlen.

Die Reihe:
Die Feuerjäger - Die Rückkehr der Kriegerin (Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Susanne-Pavlovic/Feuerj%C3%A4ger-Die-R%C3%BCckkehr-der-Kriegerin-1177808976-w/rezension/1197722512/)
Die Feuerjäger - Herz aus Stein