Susanne Pfleger Aurelia Mihai

Inhaltsangabe zu „Aurelia Mihai“ von Susanne Pfleger

Wege in die Geschichte(n)

Die rumänisch-deutsche Künstlerin und Filmemacherin Aurelia Mihai (geb. 1968 in Bukarest, lebt und arbeitet in Hamburg) verhandelt in ihren Arbeiten das Aufeinandertreffen von kulturellen, sozialen und politischen Erscheinungen und Ereignissen. Sie legt kulturelle Traditionen offen und übersetzt sie in unsere heutige Zeit. Auf vielfältige Art verknüpft Aurelia Mihai in den hier vorgestellten Arbeiten Aspekte der Dokumentation und der Wissenschaft mit dem der Fiktion. So sind Legenden und historische Begebenheiten häufig Anlass oder Ausgangspunkt für eine gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart.
Die verschiedenen, teilweise kontrastierenden Perspektiven und Realitäten,
die sich dabei ergeben, sind in Aurelia Mihais eindringlicher Bildsprache
raffiniert miteinander verwoben und verschmelzen zu suggestiven Bildern.
Mit langsamer Kameraführung gestaltet sie dabei eine Befragung unseres
jeweils eigenen Begriffes von Wirklichkeit. Sie leistet damit einen wichtigen
Beitrag zur Betrachtung von Videokunst. Gleichzeitig wird das Medium selbst reflektiert und immer wieder von Neuem daraufhin überprüft, wie es die Vision der Künstlerin von Vergangenheit und Gegenwart ausdrücken kann.

„LUPA“ (2014–2016) ist ein investigatives Kunstprojekt, das ein antikes Kunstwerk (Die Kapitolinische Wölfin) und seinen Weg durch die Geschichte zum Anlass nimmt, um die Aufladung mit Bedeutung bis in die heutige Zeit sichtbar zu machen. Das gesamte Projekt besteht aus einem künstlerischen Videofilm, einer Fotoserie von ca. 30 Fotografien in Plakatformaten sowie dieser Publikation, die noch weitere Projekte zum Inhalt hat.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder