Kandinsky und Gabriele Münter

von Susanne Pfleger
Kandinsky und Gabriele Münter

Inhaltsangabe zu "Kandinsky und Gabriele Münter"

Wassily Kandinsky und Gabriele Münter waren ein außergewöhnliches Künstler- und Liebespaar, das die Entwicklung der modernen Kunst stark beeinflußt hat. Der Band beschreibt den spannenden Entstehungsprozess des ersten riesigen abstrakten Gemäldes von Kandinsky und lässt uns einige Tage zusammen mit den Künstlern in ihrem Landhaus in Murnau erleben. Angefüllt von der beeindruckenden Natur kehren die beiden Künstler danach in ihr Münchner Atelier zurück und Kandinsky arbeitet wie im Rausch an seinem neuen Werk, der "Komposition VII", aus dem der Gegenstand verschwindet und Formen und Farben wie bei einer Explosion wild durch das Bild wirbeln.

Verlag:Prestel
Erscheinungsdatum:27.07.2001