Susanne Phillipps DuMont Schnellkurs Japan

Inhaltsangabe zu „DuMont Schnellkurs Japan“ von Susanne Phillipps

Japan ist ein Land der Gegensätze: eine der modernsten Industrienationen der Welt und gleichzeitig eine Gesellschaft, die von jahrhundertealten Traditionen bestimmt wird. Traditionen, die dem Westen fremd sind, prägen auch die Kultur im Reich der aufgehenden Sonne und nicht zuletzt die Fremdartigkeit ist es, die den Reiz dieser Kultur ausmacht. Das Interesse an Japan ist nach wie vor groß. War es vor Jahren die Begeisterung für Zenbuddhismus und Gartenkunst, so hat sich das Interesse inzwischen stärker auf Phänomene der Alltagskultur verlagert: Sumoringer und Sushi, Pokémon und Mangas haben von Japan aus die Welt erobert. Für alle, die verstehen wollen, was uns an dieser fremdartigen Welt zum Staunen bringt, bietet der „Schnellkurs Japan" die nötigen Hintergrundinformationen: einen Überblick über die japanische Geschichte, eine Einführung in Religion und Philosophie, die wichtigsten Entwicklungen in Wirtschaft und Politik, Kunst und Kultur und nicht zuletzt spannende Einblicke in das Japan von heute: Gesellschaft, Lifestyle, Trends.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo