Cover des Buches Adam, wo bist du? Eva, was tust du? (ISBN: 9783701505852)
Gela_HKs avatar
Rezension zu Adam, wo bist du? Eva, was tust du? von Susanne Pointner

Informatives über Beziehungen

von Gela_HK vor 8 Jahren

Gela_HKs avatar
Gela_HKvor 8 Jahren
Paarbeziehungen sind immer wieder Thema in Ratgebern, Sach- und Fachbüchern. Der Buchumschlag verspricht einen Wegweiser für Paare aus dem selbst gezimmerten Gefängnis. Doch schon nach den ersten Seiten wird klar: Hier liegt eher ein Sachbuch vor.

Die Psychotherapeutin Susanne Pointer versucht anhand von Beispielen aus Märchen, Filmen und Mythen Beispiele für die Problematik des Zusammenlebens aufzuzeigen. Die Identifikation mit fiktiven Personen fällt doch schwer. Besser kann man sich in ein beispielhaftes Paar hineinversetzen, dass alltägliche Situationen zu meistern versucht. Der angekündigte Wegweiser ist aber auch hier nur schemenhaft angedeutet.

Viele Sätze erschließen sich dem Leser nicht sofort. Ich musste einige Passagen mehrfach lesen, um deren Inhalt zu verstehen.

"Im Paarsetting brauchen verstrickte Personen besonders viel
Stützung und Aufklärung bzw. es müssen Defizite in der Ich-Struktur
bei den Beteiligten einzeln, aber in Kooperation mit dem/der
anwesenden Partner/Partnerin bearbeitet werden".

Eine Bewertung fällt mir schwer, da ich von einem anderen Inhalt ausgegangen bin.

Für mich war dies ein informatives Sachbuch über Paarbeziehungen und deren Konflikte. Den von mir erwarteten Ratgeber mit einfachen und anschaulichen Beispielen, mit Tipps aus dem Gefühlswirrwar heraus, konnte ich leider nicht finden.