Ich schreib dir einfach weiter

von Susanne Preusker
Ich schreib dir einfach weiter

sunflower130280s avatar

Sehr emotional

Inhaltsangabe zu "Ich schreib dir einfach weiter"

Gabi und Tine sind beste Freundinnen. Als Tine an Krebs erkrankt und später mit Metastasen in ein Hospiz kommt, schreiben sich die beiden herzzerreißend liebevolle, aufmunternde und traurige SMS, die im Original wiedergegeben werden. Das leicht fragmentarische dieser ungewöhnlichen Korrespondenz hat seinen ganz eigenen Charme. Erläuternd umrahmt werden die SMS durch ebenso ergreifende Texte von Susanne Preusker. Der Clou: Nach Tines Tod schreibt Gabi weiter SMS an Tines Nummer, um ihre Trauer so zu verarbeiten. Was sie nicht ahnt, ist, dass die intimen Nachrichten von einem unbekannten Mann gelesen werden, der zufällig Tines Handynummer übernommen hat

Verlag:Patmos Verlag
Erscheinungsdatum:28.08.2017

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr

Die Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Susanne Preusker war Leiterin einer sozialtherapeutischen Abteilung für Sexualstraftäter in einem Hochsicherheitsgefängnis, bis sie 2009 von einem Täter als Geisel genommen wurde.  Heute schreibt sie Sachbücher und Krimis.
    Ihr bewegendes Buch „Ich schreib dir einfach weiter“  ist die berührende und authentische Geschichte zweier Freundinnen, Gabi und Tine, die sich schon lange kennen.  Als Tine mit Anfang 50 von einer längst überwunden geglaubten Krebskrankheit wieder eingeholt wird, und sich überall im Körper schon  Metastasen gebildet haben, stellt sich heraus, wie stark die Freundschaft der beiden ist. Als Tine im Hospiz liegt und auf ihr Ende wartet, schreiben sich die beiden täglich liebevolle, aufmunternde, aber auch tief traurige SMS, die Susanne Preusker im Buch original wiedergibt.
    Nach Tine Tod schriebt Gabi, um mit ihrer Trauer besser umgehen zu könne, weiter SMS an deren Nummer. Was sie nicht ahnt, ist, dass ihre doch so privaten Nachrichten von einem unbekannten Mann gelesen werden, der Tines Handynummer zufällig übernommen hat.

Susanne Preusker hat mit ihren berührenden Texten die Korrespondenz der beiden Freundinnen umrahmt, sozusagen als Chronistin einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Ein ganz besonderes Zeugnis über den Umgang mit dem Tod, der wachsen und reifen lässt.

sunflower130280s avatar
    sunflower130280vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr emotional
    Ich schreib dir einfach weiter - SMS des Abschieds

Meine Entscheidung für das Buch "Ich schreib dir einfach weiter - SMS des Abschieds" von Susanne Preusker, hatte persönliche Gründe.
    Krebs zählt immer mehr zur Volkskrankheit Nummer 1, jeder der je einen geliebten Menschen an dieser Krankheit verloren hat, weiss wie schwer es für die Hinterbliebenen ist.
    Man durchläuft dabei 3 Phasen : 1. Verdrängen 2. Akzeptieren  3. Loslassen
    Susanne Preusker erzählt hier die wahre Geschichte über eine einzigartige Freundschaft, die Freundschaft von Gabi und Tine.
    Auf dem schweren Weg den Tine gehen muss, ist ihre beste Freundin Gabi für sie da.
    Ein Austausch durch SMS und Emails, aus banalen Dingen des Alltags aber auch um ihren Kampf, findet man hier einige Auszüge ihres Austausches.
    Dieser "Abschied" auf Raten (klingt furchtbar, aber so ist es) ist sehr emotional beschrieben und hat mir so manchesmal eine Träne gekostet.
    Trotz der Thematik Krebs, setzt dieses Buch auch ein wenig Hoffnung oder Trost für die Hinterbliebenen.
    Es regt zum nachdenken an, gerade wenn man selbst einen Menschen an diese Krankheit verloren hat.
    Ihr Schreibstil ist angenehm und man schafft es dieses Buch in einem Rutsch zu lesen.
    Die Kapitel haben eine angenehme Länge, wobei hier immer wieder Auszüge aus ihrem Schriftwechsel zu lesen sind.

Fazit :
    Ich schreib dir einfach weiter - SMS des Abschieds von Susanne Preusker, ist ein sehr emotionales Buch, über den Verlust eines geliebten Menschens.