Susanne Ptak Hebammenmord

Inhaltsangabe zu „Hebammenmord“ von Susanne Ptak

Mitten in Ostfriesland wird die Leiche einer Frau gefunden, die auf mysteriöse Weise im eiskalten Wasser zu Tode kam. War es ein Unglück oder wurde sie ermordet? Ist die ehemalige Kollegin des Opfers wirklich eines natürlichen Todes gestorben? Ein Mordanschlag auf eine weitere Hebamme lässt die Vermutung zur Gewissheit werden - ein Mörder geht um. Die Zeit tickt gnadenlos, denn niemand weiß, ob noch weitere Menschen in Gefahr sind... Eine aufregende Mischung aus friesischer Gelassenheit, ländlicher Intrige und mörderischer Spannung inmitten von Weideland, Wolle, Schafen und guten Freunden. Leserstimmen zu Hebammenmord: „Gut geschriebener Krimi, sympathisch und spannend mit der richtigen Steigerung bis zum Ende…Der Stil der Autorin ist einmalig und trifft meinen Geschmack für Krimis aus dem Norden.“ – S. M. „Unterhaltsamer und spritziger Ostfrieslandkrimi! Mir hat besonders der unterhaltsame und sehr spritzige Stil von Susanne Ptak gefallen. Keine Sekunde Langeweile, gute Charaktere, interessant aufgebaute Handlung bis zum Schluss.“ – Freenarita „Ein spannender Ostfriesland-Krimi! Absolut Empfehlenswert“ – Tina

Ein Kurzkrimi, der von der ersten bis letzten Seite spannend ist. Ein neuer Fall der 'Spinngruppe'.

— Michelle1965

Band 5 der Holtlander Spinngruppe. Man sollte die Vorgänger kennen!

— ChattysBuecherblog

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Nepomurks

• Gemütlich und spannend

melli.die.zahnfee

09. July 2015 um 14:44

Mitten in Ostfriesland wird die Leiche einer Frau gefunden, die auf mysteriöse Weise im eiskalten Wasser zu Tode kam. War es ein Unglück oder wurde sie ermordet? Ist die ehemalige Kollegin des Opfers wirklich eines natürlichen Todes gestorben? Ein Mordanschlag auf eine weitere Hebamme lässt die Vermutung zur Gewissheit werden - ein Mörder geht um. Die Zeit tickt gnadenlos, denn niemand weiß, ob noch weitere Menschen in Gefahr sind... Dieser Krimi lässt sich ganz wunderbar lesen. Die sprachliche Gestaltung könnte manchmal noch ein wenig flüssiger sein, ansonsten hat das Buch keine Hänger in der Spannung. Schön ist die familiäre Mischung bei Ermittlern und der Spinntruppe, alle Charaktere kennen sich untereinander und dies gibt der Geschichte ein gemütliches Flair. Auch sind keine Grausamkeiten beschrieben. Außerdem fehlen einige Zusammenhänge da ich mit diesem Buch zufällig mitten in der Reihe angefangen habe. Fazit : Ein prima Ostfriesenkrimi mit viel Spannung und Gemütlichkeit, man sollte jedoch wenn möglich die Reihe chronologisch lesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Ein neuer Fall der 'Spinngruppe'

Michelle1965

23. March 2015 um 17:41

Die Kommissare Werner und Annika Harms werden zu einer Leiche gerufen. Dabei stellt sich heraus das es eine alte Hebamme ist. Wer bitte bringt eine Hebamme um? Das ist mein erster Gedanke beim Lesen gewesen. Die Hebammen helfen den Müttern vor, wärend und nach einer Geburt, sich an den Säugling zu gewöhnen. Besonders bei Erstgeburten. Doch der Krimi geht misteriös weiter. Es scheint als hätten die alten Hebammen ein tödliches Geheimnis. Denn auch die Tante von Kommissar Werners Freundin Martha wird überfallen, auch diese ist Hebamme gewesen. Es scheint die”Spinngruppe” ist wieder einmal in dem Fall involviert. Eine ganz kurze Szene ,,… die Kinder…”, mehr verrate ich nicht. Doch in diesen Fall sind mehr Leute verwickelt, als wie die beiden Kommissare vermutet haben. Auf einmal wird der Fall für einen der Kommissare sehr persönlich… Meine Meinung: Wow! Der Krimi ist kurz und knackig. Dabei ist die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar aufgebaut. Bisher habe ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch das wird sich nach diesem ebook ändern! Besonders da die Autorin eine Namensvetterin von mir ist… Susanne Ptak wurde 1964 in Düsseldorf geboren. 2003 zog sie mit ihrem Ehemann ins schöne Ostfriesland, wo sie sich vor einigen Jahren den Traum einer Schafskäserei erfüllt haben. Die Autorin liebt Krimis, in denen sie ihre Leidenschaft für Schafe, Wolle, Ostfriesland und leckeres Essen mit einfließen lässt. Von Susanne Ptak und ihrer “Spinngruppe” sind folgende Krimis erhältlich: Grünlandmord, Hexenmord, Wiekenmord, Rosenmord und Hebammenmord. Vielen Dank an den Klarant-Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Werners ersten Fall

kellermaeuse

14. March 2015 um 13:57

In einem Wassergaben wird eine alte Frau tot aufgefunden. Dumm nur das sie nicht in der unmittelbaren Nähe wohnt. Kurz darauf wird bei Marthas Tante eingebrochen. Die Tote und die Tante kannten sich. Doch was verbindet die beiden Frauen? Werner beginnt zu ermitteln.  Diesmal ermittelt zur Abwechslung mal Werner und nicht Britta. Werner, der ja Steffens Chef ist kam in den letzten Büchern immer recht kurz zu Wort. Immer stand Steffen, wenn es um die Polizei ging, im Vordergrund.  Nun hat Steffen sich aber eine Auszeit genommen, da er ja dank seiner Schussverletzung noch nicht so recht weiß wie es weiter gehen soll.  Werner bekommt dafür seine Tochter Anika an die Seite gestellt und die beiden sind, so finde ich, ein tolles Team.  So recht kommt dafür Britta diesmal nicht zum Zug. Sie ist eher eine Randfigur. Die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen, weil sich doch so ganz anders ist als die vorherigen Bücher.  Einzig die Rückblende in dem Buch kommt mir zu überraschend und wirkt ein bisschen dazwischen geschoben.  Mein Fazit:  Gute Story, gut gemacht. 5 von 5 Sternen.

ChattysBuecherblog

12. March 2015 um 20:12

Zum Inhalt: Annika Harm hatte sich zur Polizei nach Leer, Ostfriesland, versetzen lassen. Dort arbeitet sie nun mit ihrem Vater, Hauptkommissar Werner Harms, zusammen. Sie werden zu einem Leichenfundort gerufen. Eine Frau wurde in Nachthemd und Morgenmantel in einem entfernten Wald aufgefunden. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um die behinderte ehemalige Hebamme Gesa Krüger. Frau Krüger hatte kurz vor ihrem Tod noch eine Diebstahlsanzeige gegen Unbekannt aufgegeben. Verdächtigt wird jedoch die häusliche Krankenpflege, sowie der polnische Gärtner. Aber auch der plötzlich aufgetauchte Enkel gehört zum Kreis der Verdächtigen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, da wird eine weitere Dame überfallen. Meine Meinung: Obwohl ich schon viele Krimis gelesen habe, habe ich mich hiermit wieder auf absolutes Neuland begeben. Eine buntgemischte Truppe aus Landwirten, Schafsbesitzern hat den Anhang zum kriminalistische Spürsinn. Und diese Gruppe nennt sich "Spinngruppe". Eine originelle Mischung verschiedener Charakteren treffen dort aufeinander. Während kleiner humoristischen Einlagen, werden Morde aufgeklärt. Eine sehr gelungene Mischung. Da das Buch nicht so umfangreich und der Krimi sehr kurzweilig ist, kann man sehr nette Stunden beim Ermitteln verbringen. Die wahre Lösung kommt erst am Ende. Fazit: Obwohl es sich bei dem vorliegenden Buch um den fünften Band der Spinngruppe handelt, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Jedoch habe ich bei einigen kleinen Anspielungen die Rückblenden vermisst, so dass es wohl ratsamer wäre, die Reihe von Anfang an zu lesen. Die Reihe umfasst folgende Krimis: Grünlandmord, Hexenmord, Wiekenmord, Rosenmord und Hebammenmord Susanne Ptak, Hebammenmord, ISBN: 978-3-95573-210-3, Klarant Verlag