Susanne Ptak Mord in Wiesmoor

Inhaltsangabe zu „Mord in Wiesmoor“ von Susanne Ptak

In Wiesmoor wird die Mutter eines Landwirts tot aufgefunden – erstickt, mitten auf dem Hof. Zufällig sind Josefine und Jessica gerade vor Ort, denn auf dem Bauernhof in Ostfriesland wollten die beiden ein gemütliches Strickwochenende verbringen. Jetzt, wo es eine Leiche gibt, ermittelt Josefine, die Rechtsmedizinerin im Ruhestand, kräftig mit. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden findet sie schnell heraus: Die Ermordete hatte sich im Leben nicht viele Freunde gemacht. Steckt die Leiterin des auf dem Hof stattfindenden Strickkurses Maria Fokken dahinter? – Sie und die Tote hatten eine unschöne gemeinsame Vergangenheit ... Oder hat ihre Schwiegertochter Tomke die endlosen Beleidigungen einfach nicht mehr ertragen? Seit der Tat ist auch Tomkes Bruder verschwunden, auf der Suche nach ihm taucht eine weitere Leiche auf, und ausgerechnet Jessica gerät in tödliche Gefahr ...

Abbruch, enttäuschend

— Taxina

Absolut gelungene Fortsetzung.

— BuecherweltUndRezirampe

Ein Ostfriesenkrimi rund um eine Strickgruppe und eine pensionierte Rechtsmedizinierin - hat Potential

— Bellis-Perennis

Stimme der Toten

Ein toller Krimi, besser als Band 1 der Reihe

faanie

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Bibliomarie

Die gute Tochter

Perfekt konzipiert, spannend, psychologisch tiefgehend.

tardy

Das stumme Mädchen

romanasylvia

Das bisschen Mord

Krimi zum Wohlfühlen und entspannen. Die perfekte Bettlektüre

Ladybella911

Stille Wasser

Ladybella911

• Klasse Krimi bestehend aus Spannung, Humor und zwei einmaligen Hauptcharakteren

mordsbuch

28. July 2016 um 12:25

BuchinfoMord in Wiesmoor - Susanne PtakTaschenbuch/eBook - 200 Seiten - ISBN-13: 978-3955733360Verlag: Klarant - Erschienen: 14. Dezember 2015EUR 11,99/3,99KurzbeschreibungIn Wiesmoor wird die Mutter eines Landwirts tot aufgefunden erstickt, mitten auf dem Hof. Zufällig sind Josefine und Jessica gerade vor Ort, denn auf dem Bauernhof in Ostfriesland wollten die beiden ein gemütliches Strickwochenende verbringen. Jetzt, wo es eine Leiche gibt, ermittelt Josefine, die Rechtsmedizinerin im Ruhestand, kräftig mit. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden findet sie schnell heraus: Die Ermordete hatte sich im Leben nicht viele Freunde gemacht. Steckt die Leiterin des auf dem Hof stattfindenden Strickkurses Maria Fokken dahinter? Sie und die Tote hatten eine unschöne gemeinsame Vergangenheit ... Oder hat ihre Schwiegertochter Tomke die endlosen Beleidigungen einfach nicht mehr ertragen? Seit der Tat ist auch Tomkes Bruder verschwunden, auf der Suche nach ihm taucht eine weitere Leiche auf, und ausgerechnet Jessica gerät in tödliche Gefahr ... Bewertung„Mord in Wiesmoor“ ist der zweite Teil mit Rechtsmedizinerin Josefine Brenner von Susanne Ptak. Wieder ein toller Ostfrieslandkrimi. Der Autorin ist es gelungen die Spannung bis zum Ende des Buches zu halten. Ihren tollen Humor lässt sie gekonnt in die Geschichte mit einfließen.Auch finde ich die Wahl der Charaktere klasse. Josefin ist zwar, wie viele andere auch, Gerichtsmedizinerin, aber anders als die anderen, denn sie befindet sich schon im Ruhestand. Aber Ruhe kehrt bei ihr nicht ein, dafür sorgt vor allem ihre Enkelin Jessica. Die beiden Charaktere sind wirklich super gelungen.Das Rätselraten um den Mörder blieb bis zum Schluss und der hatte es nochmal in sich.Fazit: Klasse Krimi bestehend aus Spannung, Humor und zwei einmaligen Hauptcharakteren. Meine absolute Leseempfehlung!

• Genau mein Geschmack getroffen

Annika-gier

07. July 2016 um 12:02

Mord in Wiesmoorvon Susanne PtakMan nehme eine Gerichtsmedizinerin die in Rente ist, eine Neugierige Enkelin und ein Stickwochenende auf einem alten Bauernhof in Wiesmoor. Zusammen entsteht ein Spannender Krimi. Der Zweite Teil von dieser Reihe hat mir noch besser gefallen wie der Erst. Vor lauter Spannung könnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Oma Josefine und Enkelin Jessica sind einfach so herrlich, das man glatt Lust hat sich mit den beiden in die Küche zu setzen, und einen leckeren Tee zu trinken. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende und ich freue mich schon so sehr auf die Fortsetzung.

• Ein Fall für Josefine und Jessica

kellermaeuse

03. April 2016 um 12:17

Eigentlich wollen Jessica und ihre Großmutter Josefine ein paar schöne Tage auf einem friesischen Bauernhof mit Strickkurs verbringen. Doch dann wird die Schwiegermutter ihrer Pensionsmutter erstickt auf dem Hof, mitten im Winter, aufgefunden. Die ehemalige Rechtsmedizinerin Josefine wittert einen neuen Fall. Ich mag inzwischen die kleinen friesischen Krimis von Susanne Ptak sehr gern und war neugierig wie die andere Reihe angelegt ist. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Ein kleiner Mord, eine Liebesplänkelei, wieder ein paar Leute die sich für Schafe und Wolle interessieren und fertig war ein netter kleiner Krimi für eine Nacht. Mein Fazit: Wie schon gesagt ein Krimi für eine Nacht oder einen Nachmittag. 5 von 5 Sternen

• Dr. Josefine Brenner ermittelt wieder...

BuecherweltUndRezirampe

07. March 2016 um 16:01

Worum geht es? Jessica will ihre Oma ablenken und hat mit Theda und Kommissar Ralf Toben einen Plan ausgeheckt. Gemeinsam verbringen Josefine, Jessica und Theda ein Strickwochenende auf dem Bauernhof. Eines morgens wird eine Leiche gefunden, doch schnell ist klar, dass diese sich im Leben keine Freunde gemacht hat. Doch wer ist der Täter und was verbirgt sich hinter diesem Mord? Fazit: Eine wirklich gelungene Fortsetzung. Die perfekte Mischung aus Nervenkitzel, Humor, Liebe und Verzweiflung. Es lässt sich super lesen, ach was sag ich, verschlingen trifft es eher. Es ist nicht zu kurz und nicht zu lang beschrieben und somit super gehalten. Der Spannungsbogen steigert sich am Anfang und wird bis zum Schluss gehalten. Und wieder diese Frage: Wer ist der Täter? Ich konnte wieder nur Rätseln und war mal wieder verblüfft. Volle 5 Sterne und meine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Ein Fall für Jessica und Josefine ...

Bellis-Perennis

29. February 2016 um 09:15

Wiesmoor, erstes Adventwochenende: Was als gemütliches Beisammensein einer Gruppe strick-begeisterter Frauen (und einem Mann) gedacht war, entpuppt sich als Albtraum im tief verschneiten Ostfriesland. Schwanette Freerks, eine griesgrämige Frau, liegt ermordet im Hof ihres Bauerngehöfts. Der Tat verdächtig sind die Schwiegertochter Tomke, deren Mutter Hannegret, der geistige behinderter Bruder Hinnerk und Maria Fokken. Maria Fokken ist die Leiterin der Strickrunde und die ehemalige Geliebte von Schwanettes Ehemann. Jessica Brenner und ihre Großmutter Josefine Brenner beginnen heimlich zu ermitteln. Immerhin ist Josefine eine pensionierte Rechtsmedizinierin. Heimlich deswegen, weil die offizielle Leiterin der Ermittlungen diese so schnell wie möglich und ohne Rücksicht auf Verluste abschließen möchte. Dann gibt es eine zweite Leiche und Hinnerk verschwindet vorerst spurlos. Hängen die beiden Morde zusammen? Und wenn ja, wie? Herausragend: die pensionierte Rechtsmedizinerin Dr. Josefine Brenner, die im ausgedientem Leichenwagen herum fährt und damit die Umgebung in Unruhe versetzt. Außerdem biegt sie das Gesetz ein wenig in die passende Richtung. Ein netter Krimi für Zwischendurch. Es ist hilfreich den ersten (Mord in Greetsiel) vorab zu lesen.