Cover des Buches Sparifankerl (ISBN: 9783954519644)
mabuereles avatar
Rezension zu Sparifankerl von Susanne Rößner

Wie Opfer zu Tätern werden

von mabuerele vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gewalt in der Ehe - gekonnt und spannend umgesetzt!

mabuereles avatar
mabuerelevor 7 Jahren

Der Prolog hinterlässt Gänsehautgefühl. Es geht um eine heiße und schmutzige Nacht.

Bei der Kripo Rosenheim erscheint der Rechtsmediziner Dr. Amadeus Dyrkhoff. Er hat eine Torte mitgebracht, weil er ein ungewöhnliches Anliegen hat. Er hatte einen Toten auf dem Tisch, bei dem nichts gegen einen natürlichen Herztod sprach. Nur etwas ungewöhnliche Blutwerte fielen ihm auf. Als ihn sein Kollege Kugler mit einem ähnlichen Befund anrief, wurde Dyrkhoff hellhörig. Nun hofft er, dass ihn die Kollegen eine Exhumierung ermöglichen. Das aber erübrigt sich. Erstaunlicherweise wurden alle infrage kommenden Leichen verbrannt. Bei einer Recherche stößt das Team um Sauerwein und Eva auf weitere Fälle.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Spannung ergibt sich dieses Mal nicht aus dem äußeren Geschehen, sondern aus der dahintersteckenden Geschichte.

Das Team um Sauerwein ermittelt in Fällen, von denen sie nicht genau wissen, ob es überhaupt welche sind. Auffallend ist, dass bei den Männern, die an plötzlichen Herztod sterben und im mittleren Alter sind, Gewalt in der Ehe vermutet wird.

Der Schriftstil ist dem Genre angemessen. Besondere Höhepunkte in der sprachlichen Gestaltung sind Evas manchmal trockener Humor und Noras lokaler Dialekt. Die Autorin hat sich einen besonderen Kunstgriff einfallen lassen. Während die Kriminalisten in akribischer Kleinarbeit eine Falle vorbereiten, darf ich als Leser das mögliche nächste Opfer begleiten, wobei man über den Begriff Opfer in dem Fall geteilter Meinung sein kann. Christian verschwindet mit zwei Frauen in einem Hotelzimmer. Statt dem erträumten flotten Dreier aber erwartet ihn eine tiefe Ohnmacht. In den nächsten Tagen geht es ihm schlecht. Seine Gewaltphantasien gegenüber seiner Frau lassen mich als Leser nur den Kopf schütteln. Er geht ungewohnt raffiniert vor und kennt nur ein Ziel, seine Frau erneut zu erniedrigen, sobald es ihm gesundheitlich wieder besser geht. Die Ermittlungsarbeit wird sachlich beschrieben. Schritt für Schritt darf ich das Vorgehen der Kriminalisten verfolgen. Nicht nur Eva, auch Oma Rosie zeigen ihre schauspielerischen Leistungen. Mike, ein Kollege aus München, ist eine Bereicherung für das Team. Eingebunden in den Roman sind Zahlen und Fakten über Gewalt in der Ehe. Eine Psychologin erklärt Nora, warum diese Frauen häufig ihren Mann nicht verlassen und wie sich die Spirale immer weiter dreht. Gekonnt werden zwei bis drei heftige Fälle erläutert.

Das Cover mit dem Wald im Morgenrot wirkt geheimnisvoll.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eher ein leiser Kriminalroman, der den Finger in die Wunden legt, die hinter den hellen Fassaden der Häuser verborgen sind.