Susanne Reinhardt , Dieter Voss Der Familien-Manager

Inhaltsangabe zu „Der Familien-Manager“ von Susanne Reinhardt

Alle Eltern wissen: Eine gute Organisation ist daheim das A und O. Ohne geht in einer Familie alles drunter und drüber, es gibt Ermahnungen, Streit und schlechte Stimmung. Dieser Familien-Manager ist der perfekte Kompass, das komplexe Unternehmen Familie professionell zu strukturieren, zu organisieren, zu planen und zu führen. Mit den einfachen Checklisten des Familien-Managers wird die Organisation zum Kinderspiel.

- Stunden-, Ferien- und Freizeitpläne
- Geburtstagskalender und Geschenklisten
- Checklisten für Anschaffungen, Reparaturen, Haushaltsgeld, Urlaubsvorbereitungen, Auto, Versicherungen etc.
- Pflichten und Aufgaben aller Familienmitglieder
- Einkaufslisten
- Spezielle To-do-Listen für Kinder, mit denen das Aufräumen kinderleicht wird

Ein unentbehrlicher Ratgeber für jede Familie!

Alle mögliche Listen rund um den Haushalt, nette Anregungen für den Familienalltag. Listen nicht entnehmbar.

— Balkonleser

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Für all jene, die einen Anstupser brauchen, um den Familienalltag zu organisieren

Der Familien-Manager

Balkonleser

01. August 2016 um 09:08

Bei dem Buch handelt es sich um diverse Listen, die helfen, den Familienalltag mittels Listen besser zu organisieren. Das komplett in schwarz-weiß gedruckte Buch ist ca. DIN A4 groß, sodass sich die Listen für den eigenen Haushalt kurzerhand kopieren lassen, ohne dass Texte oder die witzigen Illustrationen, die den recht "trockenen" Text der Listen etwas auflockern, verloren gehen.Inhaltlich findet sich für mich, die ich nun schon seit zehn Jahren Kinder habe, einige neue Listen, sowie Listen, die ich bereits lange schon einführen wollte, aber an deren Idee zur Umsetzung es mir mangelte. Es gibt Listen für das Aufräumen des Kinderzimmers, fürs Packen der Schultasche packen und zur Beseitigung des unweigerlich immer wieder entstehenden Chaos' im Wohnzimmer, aber auch die "Klassiker" für Mama und Papa wie ein ganzes Kapitel rund ums Geld und Listen rund um den Urlaub (es findet sich sogar eine Packliste für Klassenfahrten im Buch), Versicherungen und das Auto. Besonders bewährt hat sich für mich nun (15 Monate, nachdem ich das Buch zum ersten Mal las) die Liste für die Verteilung der alltäglichen Aufgaben im Haushalt auf die einzelnen Familienmitglieder.An sich sind die Listen knapp und übersichtlich gehalten. Einige wenige Listen wiederum sind allerdings so überladen und voller Informationen, dass sie im ersten Moment unübersichtlich wirken. Schlussendlich bereue ich den Kauf des Buches nicht. Es bietet in knapper Form Listen, die in jedem Fall rasch helfen, den Familien-Alltag ohne stetes Erinnern der Kinder in den Griff zu kriegen - und das, obwohl ich Listen im Haushalt ziemlich gruselig finde! Ich empfehle dieses Buch all jenen, sich einfach ein klein wenig mehr Struktur im Haushalt wünschen und die des Redens innerhalb der Familie, über die stet gleichen Dinge, satt sind. Jüngeren Kindern, oder jenen Kindern, die sich schwer tun, den Überblick über das Herangehen an "Mammut-Aufgaben" wie Schultasche organisieren oder Kinderzimmer aufräumen, helfen die Listen in diesem Buch mit Sicherheit.