Susanne Reinker Rache am Chef

Inhaltsangabe zu „Rache am Chef“ von Susanne Reinker

Immer mehr Mitarbeiter wehren sich gegen unfaire und unfähige Vorgesetzte. Phantasie- voll sorgen sie für ausgleichende Gerechtigkeit - durch Rache am Chef. Innere Kündigung und stiller Boykott sind noch die harmloseren Varianten. Katastrophenchefs müssen auch mit gezielter Indiskretion und Sabotage rechnen. Mit unglaublichen Beispielen und viel Sinn für Realsatire berichtet Susanne Reinker vom Guerillakrieg im Büro. Sie erklärt, wie Chefs die Leistungslust abwürgen, beleuchtet die wirtschaftlichen Folgen von Boykott und Unterschlagung und zeigt, wie sich Mitarbeiter gegen die täglichen Zumutungen von oben zur Wehr setzen. Und während die Wissenschaft gerade erst die soziale und psychologische Dimension von Vergeltung entdeckt, sind Verweigerungstaktiken und Racheaktionen der Mitarbeiter zu einem gigantischen Wirtschaftsproblem geworden. Dafür müssen es nicht unbedingt Betrug oder Sabotage sein: Allein die gut 30 Millionen Mitarbeiter, die sich wegen Dauerfrust in die innere Kündigung verabschieden und nur noch Dienst nach Vorschrift machen, verursachen jährlich Produktivitätsverluste in dreistelliger Milliardenhöhe. Mit ihrer brisanten Bestandsaufnahme in Sachen 'Rache im Job' belegt Susanne Reinker die unterschätzte Macht der Mitarbeiter und rückt das gefühlte Kräfteverhältnis am Arbeitsplatz zurecht. Offizielle Hompage: www.rache-am-chef.de

Kein "Ratgeber", sondern verständlich und witzig geschriebene Sozialwissenschaft.

— PeterBecker

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Unterhaltsames Sachbuch

Rache am Chef

PeterBecker

10. September 2016 um 16:43

Das Buch ist trotz des reißerischen Titels kein "Ratgeber", sondern verständlich und witzig geschriebene Sozialwissenschaft. Es erklärt, wie Chefs ticken, und welche negativen Auswirkungen das auf Mitarbeiter, Firmen und Volkswirtschaften hat. Als Ratgeber zur Rache an schlechten Chefs ist dieses Buch weder notwendig noch brauchbar. Wer von seinen Vorgesetzten schlecht behandelt wird, findet von allein Gegenmaßnahmen, die seiner persönlichen Situation angepasst sind. Der Nutzen dieses Buchs ist vielmehr therapeutischer Art: Der Leser erfährt, dass er mit seinem Schicksal nicht allein ist, sondern dass es sich um ein Massenphänomen handelt. Das tröstet, denn wie schon der Volksmund sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Auch stellt sich bei den Beschreibungen gelungener Racheaktionen Schadenfreude ein, und Lachen ist ja bekanntlich gesund. Den größten Nutzen brächte dieses Buch allerdings, wenn Chefs es lesen und daraus lernen würden. Aber diese Vorstellung ist eine Utopie. Denn Chefs dieser Art sind lernresistent – sonst wären sie erst gar nicht so geworden.

• Rezension zu "Rache am Chef" von Susanne Reinker

Rache am Chef

Mister_M

19. October 2008 um 11:56

"Rache am Chef" besteht leider zu 80 % aus heißer Luft. Das Buch verspricht Tipps, wie man am Boss Vergeltung üben kann, die angeblich über "Boykott und innere Kündigung hinausgehen". In Wahrheit besteht die Hälfte des Buches aus einer Bestandsaufnahme, was erinen schlechten Chef ausmacht. In der anderen Hälfte wird vielfach wiederholt auf Boykott und innerer Kündigung rumgeritten. Darüber hinaus kommt kaum was rum und am Ende schließt das Buch mit einigen Rache-Klassikern (Wohnung kündigen, Auto manipulieren), die aber nichts mit Beruf und Büro zu tun haben. Schade - da habe ich mir mehr versprochen....