Schätze der Erde

von Susanne Riha
Schätze der Erde

Chris_86s avatar

Bunt, lehrreich und mit tollen Ideen, die Kinder unsere Schätze selbst entdecken lassen.

HEIDIZs avatar

Ein toller Schatz zu ganz speziellen Schätzen der Erde - top aufbereitet in Wort und Bild verständlich für Kinder

Inhaltsangabe zu "Schätze der Erde"

Vom Staunen zum Wissen und vom Wissen zur Wertschätzung

Ein Motto, das die bekannte österreichische Künstlerin Susanne Riha in ihrem neuesten Werk ganz explizit in den Vordergrund rückt. Dazu hat sie gezielt eine Sammlung an weltweit wichtigen „Schätze der Erde“ zusammengestellt, die von Obst und Gemüse über Kräuter und Getreidesorten bis hin zu Wasser und Gesteine reicht, womit sie bewusst macht, welch beeindruckende, aber eben auch schützenswerte Vielfalt sich auf unserer Erde finden lässt. So enthält das Buch neben griffigen Sachtexten und historischen Kurzinformationen sowie Bastelanleitungen und Rezepten auch wichtige Hinweise etwa zu Fair-Trade und Bio oder auch zur Gefährdung des Regenwalds.
Diese Mischung aus Sachinformation und Aufruf zur Wertschätzung und Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in den Illustrationen wieder. Jedem der ausgewählten Schätze ist eine Doppelseite gewidmet – einerseits dargestellt durch die beinahe wissenschaftlich anmutenden Illustrationen von Susanne Riha, die in ihrer Aufmachung an Tableaus aus alten Sachbüchern erinnern und daher ein gewisse Würde und Wertigkeit ausstrahlen, andererseits durch die dynamischen Vektorgrafiken von Eva Rudofsky, die zum Ausprobieren und Experimentieren und damit zum Forschen und Entdecken auffordern.
Denn (in lockerer Anleihe an das bekannte Goethe-Zitat „Man sieht nur, was man weiß“) man achtet schließlich nur, was man kennt.

Verlag:Tyrolia
Erscheinungsdatum:30.09.2015