Cover des Buches Der Tote vom Odenwald (ISBN: 9783958191273)
Alexandra_Janetzkis avatar
Rezension zu Der Tote vom Odenwald von Susanne Roßbach

Der Auftakt der Hobby-Ermitlerin Alexandra

von Alexandra_Janetzki vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Charaktere, wunderschöne Schauplätze, Spannung und eine Romanze. Was kann man sich mehr wünschen? Absolute Empfehlung!

Alexandra_Janetzkis avatar
Alexandra_Janetzkivor 6 Jahren

Für eine Kurzbeschreibung lest ihr bitte oben nach, hier findet ihr nur die Rezension!

In diesem Buch geht es um einen Kriminalfall, der gleichzeitig von unserer Hobby-Ermittlerin Alexandra und dem Polizist Tom bearbeitet wird. Wir als Leser begleiten Alexandra und ihre Ermittlungen in dem Fall. Durch sie lernen wir aber auch Tom und die Polizei kennen.
Die Grundstory ist sehr schön erdacht!
Wir finden Hinweise, falsche Fährten und können auch als Leser fleißig mit rätseln wer denn nun als Täter in frage kommt.
Es bleibt aber bis zum Ende spannend, denn erst da wird alles mit einem überraschenden Ende aufgeklärt.
Der Spannungsbogen gleicht einer Sinuskurve. Wir haben absolut spannende Stellen aber auch immer wieder Zeit Luft zu holen. Dafür sorgen vor allem zum einen die Romanze zwischen Alex und Tom und zum anderen die B-Story.
Auch wenn einige Handlungen nicht unbedingt sehr realistisch sind (Tom gibt Alexandra doch ziemlich viele Informationen der Polizei), hat es zur Geschichte gepasst und dem lesevergnügen keinen Abbruch getan. Es zaubert einem eher ein Schmunzeln ins Gesicht und man muss sich schon klar machen das hier ist ein Buch und kein Tatsachenbericht.
Zusätzlich zum Kriminalfall haben wir hier noch eine Romanze, die sich in diesem Buch anfängt zu entwickeln. Auch ein Grund, weshalb ich die Folgebände kaum abwarten kann, dazu gleich mehr.
Dazu kommt noch eine kleine B-Story die sehr amüsant so ganz nebenbei die Nebencharaktere absolut interessant und liebenswert macht.

Dabei wären wir auch schon bei den Charakteren.
Die Hauptcharaktere sind absolut liebevoll ausgearbeitet und man hat im laufe der Story das Gefühl sie kennen und lieben zu lernen, sodass es sich anfühlt als würde man Freunde begleiten.
Man grübelt mit Alex mit, fühlt mit ihr und je nach Situation stockt einem auch durchaus mal der Atem.
Doch da ist Tom, der immer zur passenden Zeit am richtigen Ort ist. Er ist ein Kerl wie er im Buche steht. Beide sind sehr Selbstbewusste Charaktere was der sich entwickelnden Liebesgeschichte noch eine gewisse zusätzliche Würze verleiht. Beide lassen sich nämlich nicht so leicht in die Karten schauen.
Die Nebencharaktere wachsen einem aber ebenfalls sehr schnell ans Herz. Die Autorin schafft es, dass man die weiteren Charaktere ebenfalls sehr gut kennenlernt und sich auf die weiteren Begegnungen mit ihnen sehr freut, zumindest bei den meisten. Dazu kommen immer wieder kleine Hinweise die einen neugierig machen zu erfahren wie alle miteinander in Verbindung stehen und ich kann nur sagen man wird nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr locker, die Autorin kommt ohne besondere Schnörkel aus, was einem aber beim lesen zugute kommt. Gerade bei einem Krimi will man ja manchmal einfach wissen wie es weiter geht und kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Hier kann man wundervoll "schnell" weiterlesen.

Die Ortsbeschreibungen sind sehr schön, was für mich aber möglicherweise auch daran liegt, dass ich einige Schauplätze kenne und mich wundervoll an die Orte zurückversetzen konnte. Das Buch spielt im Odenwald und sehr viel in der Natur. Wer so etwas liebt ist hier genau richtig!

Das Buch ist eine absolut runde Sache und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Ich bin generell ein Fan von Hobby-Ermittlern und werde die Fälle von Alexandra König weiter verfolgen!