Susanne_Rocholl

Meine Lieben!

Ich starte eine 2. Leserunde zu "Zoé & Adil - in Love". Macht ihr mit?
Darum geht's:

Manchmal schlägt die Liebe ein wie ein Blitz. Wenn man aber erst 16 ist, sowieso genügend Probleme mit sich und seiner Umwelt hat, wirft einen die Liebe aus der Bahn, noch dazu wenn es sich um einen syrischen Flüchtling, einen Muslimen, handelt. Die bislang politisch uninteressierte Zoé saugt die neuen Informationen auf wie ein Schwamm, bekommt Einblicke in eine ihr fremde Kultur, in die Schrecken des Krieges, kämpft gegen Achterbahn fahrende Gefühle, reift heran, um schließlich Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Als Hintergrundkulisse dient eine Provinz-Kleinstadt, die knapp 400 Flüchtlinge aufnehmen soll. Gegner und Befürworter spalten die Gesellschaft. Ein Roman mit aktueller Thematik über Ängste und Vorurteile und über starke Gefühle.

Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen, entscheiden wird wie immer das Los.

Kommt gut in die Woche, liebe Grüße,
eure Susanne :-)

Autor: Susanne Rocholl
Buch: Zoé & Adil – in Love

Petzipetra

Alle Bewerbungen

knalliges Cover, mal was anderes, gefällt mir sehr gut! Ich wäre gerne mit einer Printausgabe dabei, sehr interessanter Klappentext. Hoch aktuelles Thema, da interessiert mich das Buch noch mehr.
Wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei. Rezi ist natürlich selbstverständlich.
Eine erfolgreiche Woche.

0_Lavender_0

Alle Bewerbungen

Das Thema polarisiert sehr stark. Je mehr Hintergründe man kennt, umso besser kann man mit einer Situation umgehen. Das Buch klingt vielversprechend, daher bewerbe ich mich um ein Leseexemplar.

Kapitel 46-52

Ein emotionaler Abschnitt. Zoé erlebt im Moment mehr Tiefen als sie ertragen kann. Die Narben sind sicher schlimm, aber wer sie mag, mag sie auch mit Narben. Emma ist doch ein gutes Beispiel.
Haben die keinen Sport an der Schule? Da kann Zoé ihre Narben doch nicht verstecken.
Und zu Adil. Es ist schwierig für ihn. Er denkt ka jetzt Zoé hätte was mit Derek gehabt. Und Alina scheint sehr ungerecht und egoistisch zu sein. Eigentlich passen sie und Derek gut zusammen.
Ich bin jetzt sehr gespannt, ob wir noch erfahren, wie es zu den Narben kam und wer Zoé beim Schwimmen beobachtet hat

@Susanne_Rocholl
Ich meinte, Zoé hat Charlie gesagt, dass sie keine Freunde sind, als Charlie mal nach den Freunden fragte.
Aber das bilde ich mir dann wohl nur ein. Ich war nämlich auch erstaunt darüber, dass Charlie Alina so bereitwillig Auskunft gab

Kapitel 53-58

Die Gegendemonstration war eine gute Idee von Zoé, so konnten die Bewohner von Flees zeigen, dass bei ihnen Fremdenhass keine Chance hat.

Dann die Aktion mit den Narben, es war sehr mutig von Zoé, sich ihrer Klasse zu stellen. Aber ganz ehrlich, wer jemanden Ablehnt, weil er Narben hat, ist es nicht wert, das man ihm nachweint.

Das Ende war dann noch mal sehr krass. Was Adil alles verarbeiten muss, da kann ihm die Liebe zu Zoé nicht wirklich helfen. Ich hoffe, er bekommt die Hilfe die er braucht.

Alles in allem war es ein unglaublich berührendes Buch. Die Situation von Adil würde sehr sacjöoch und trotzdem berührend beschrieben. Aich Zoés Geschichte würde gut erzählt.
Ich lass es jetzt noch ein wenig sacken, dann gibt es eine Rezension.

Gesamteindruck

So, liebe Susanne.
Ich habe das Buch beendet, es hat mich sehr berührt.
MittlerWeile konnte ich auch mit meiner Tochter reden, sie ist wieder zuhause.
Ihr gefiel das Buch sehr gut, es hat sie teilweise an die Situation bei uns im Ort erinnert. (Wie mich auch )
Was ich sehr zu meiner Freude entdeckt habe, es gibt das Buch sogar in unserer Bücherei .

Meine Rezension habe ich bei Amazon, wasliestdu/mayersche, lesejury, Weltbild, wittwer und Hugendubel veröffentlicht (die letzten drei müssen erst freigeschaltet werden)
Ich hätte meine Rezension auch noch bei Goodreads geteilt, aber da gibt es das Buch nicht 😊

Vielen Dank für das bereitstellen des Leseexemplares und dann möchte ich mich nochmal entschuldigen, dass es solange gedauert hat

SummseBee

vor 3 Tagen

Beitrag einblenden

Ich fand toll, dass Jeff so gefühlvoll mit Zoé geredet hat und sie beschlossen hat Adil von ihren Narben zu erzählen. Alinas Auftritt hat natürlich alles kaputt gemacht und Zoé tat mir so leid. Ich hoffe das das Missverständnis noch aus Welt geschafft werden kann.

Susanne_Rocholl

vor 2 Tagen

Gesamteindruck
@Lesemama

Das ist aber eine schöne Rezension, liebe "Lesemama", vielen Dank dafür. Es freut mich, dass dir und deiner Tochter das Buch gefallen hat. Ich habe auch viele Jugendbücher von meiner Tochter gelesen und fand es immer schön, mit ihr darüber zu reden. Das verbindet nochmal zusätzlich.

Ganz liebe Grüße,
Susanne

SummseBee

vor 20 Stunden

Kapitel 53-58
Beitrag einblenden

Ich fand Zoé, Emma und Frank sehr mutig, dass sie eine Gegendemo gestartet haben. Und toll, dass so viele Leute mitgemacht haben.

Das Zoé vor ihrer Klasse von ihren Narben erzählt hat fand ich ebenfalls sehr mutig. Und schön, dass sie Kevin vergeben konnte. Mit dem Tattoo-Gutschein hat er sich ja wirklich Gedanken gemacht.

Das Emma und Frank jetzt zusammen sind freut mich ebenso wie das Zoé und Adil sich ausgesprochen haben und das er extra auf den Baum geklettert ist um mir ihr zu reden war auch romantisch. :) Seine Geschichte war natürlich noch mal eine heftige Information zum Schluss, aber ich hoffe für ihn das er sein Trauma überwinden kann.