Cover des Buches Zoé & Adil – in Love (ISBN: 9783957711762)
Jule1203s avatar
Rezension zu Zoé & Adil – in Love von Susanne Rocholl

Flüchtlingskrise mal anders...

von Jule1203 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Jugendbuch über die aktuelle Flüchtlingsproblematik. Aber ich hätte mir eventuell noch mehr Infos über Flucht und Islam gewünscht.

Jule1203s avatar
Jule1203vor 6 Jahren
Zum Cover:
Hinter dem Cover an sich hätte ich nicht diese Thematik vermutet. Ich konnte es nur anhand des Namens Adil erahnen. Definitiv ist das Cover ein echter Hingucker. Es zeigt mehrere Früchte und Farben vereint die jeweils verschiedene Bedeutungen haben. Und quasi darstellen soll dass man trotz verschiedener Herkunft oder Religion zusammen leben kann.

Zum Inhalt:
Zoe ist 16 als ihre Mutter spontan von Berlin in eine Kleinstadt am Niederrhein. Neue Schule, neue Freunde, neue Stadt. Für Zoe bricht eine Welt zusammen. Dann trifft sie den geheimnisvollen Adil immer und immer wieder.... doch eine Liebe in Zeiten der Flüchtlingskrise kann das gut gehen? Und wie sieht es mit den Kulturellen und religiösen Unterschieden aus? Plötzlich sollen auch noch 400 Flüchtlinge in dem kleinen Ort untergebracht werden... Und natürlich lassen Vorurteile nicht lange auf sich warten. Wie wird Zoe sich entscheiden?

Zum Schreibstil:
Adil und Zoe sind definitiv, trotz mancher pubertärer Macken, zwei sehr sympathische Charaktere mit der sich gerade Jugendliche sehr gut identifizieren können. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Gerade das Buch aus der Sicht einer Jugendlichen zu schreiben war sicherlich schwierig, wurde von der Autorin aber bestens umgesetzt. Es ist schön mit anzusehen wie Zoe sich entwickelt und über sich hinaus wächst. Das Buch wurde aus Zoes Sicht geschrieben, wodurch man sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen kann.

Fazit:
Ein wirklich tolles Jugendbuch bei der so einiges offen bleibt. Daher hoffe ich auf einen zweiten Teil . Sehr für die Jugend von heute zu empfehlen um blöde Vorurteile von vornherein auszublenden. Klar gibt es auch einige unsympatische Charaktere, aber so ist das nun mal in der Schulzeit. Für mich als Erwachsene hätte ich mir mehr Kultur, Religion und Herkunftsinfos von Adil gewünscht. Aber das hätte den Rahmen für Jugendliche wahrscheinlich gesprengt und wäre zu uninteressant geworden.