Immer wieder DezemberDer Westen, die Stasi, der Onkel und ich

Himmelfarbs avatar
Himmelfarb

Großartiges Memoir an eine zerrissene Kindheit und einen Unrechtsstaat. Ich habe viel durch diese Lektüre begriffen.

pardens avatar
parden

Keine Abrechnung, sondern die Schilderung des Versuches einer Neuorientierung. Wo gehört die Autorin hin, wo kommt sie her - eindrucksvoll..

"Ein Lehrbuch deutscher Nachkriegsgeschichte." Die Zeit

Alles sollte anders werden, als Susanne Schädlich im Dezember 1977 die DDR verließ, da ihr Vater, der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich, dort schon lange nicht mehr ungehindert publizieren konnte. Doch die neue Heimat war fremder als gedacht, und der lange Arm der Stasi verfolgte die Familie bis in den Westen. Dreißig Jahre später stößt Susanne Schädlich in den Akten auf eine schlimme Wahrheit und erkennt: Geschichte vergeht nicht, sie holt einen immer wieder ein.

Susanne Schädlich erzählt, wie es ist, in zwei Systemen groß zu werden und dennoch nicht dazuzugehören, von einer Generation zwischen Ost und West, die ihren Platz sucht. Und von der Erfahrung eines unglaublichen Verrats: war es doch der eigene Onkel, der im Auftrag der Stasi versuchte, ihre Familie zu zersetzen.

Erweiterte Neuausgabe mit exklusivem Zusatzmetarial aus den Stasiakten.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Knaur Taschenbuch