Susanne Schäfer Der Feind in meinem Topf?

Inhaltsangabe zu „Der Feind in meinem Topf?“ von Susanne Schäfer

Bitte einmal alle durch den Kakao ziehen und dabei das Augenzwinkern nicht vergessen, damit man das Körnchen Wahrheit darin nicht überliest

— Kamima

Sehr informativ, für alle lesenswert, aber ein bisschen zu ausschweifend.

— leucoryx

Wer auf den Boden der Tatsachen (zurück) kommen möchte, was unsere Ernährung angeht, der sollte dieses Buch lesen!

— sunlight

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Bitte einmal alle durch den Kakao ziehen...

Kamima

11. December 2016 um 12:05

„Schluss mit den Legenden vom bösen Essen“ - so lautet der Untertitel der Neuauflage des Spiegel-Bestsellers von Susanne Schäfer, die sich als Wissenschaftsjournalistin seit Jahren kritisch mit Gesundheitsmythen und Ernährung auseinandersetzt. Auch diesem Buch nimmt sie in ihrer ganz eigenen Art – einer Mischung von trockenem Humor mit Augenzwinkern und staubtrockenem, manchmal abschweifendem Schreibstil – so manche TV-Show (in welcher übergewichtige Kandidaten vorgeführt.... sorry, natürlich vorgestellt werden), so manche besorgte Mutti oder so manchen trendy Clean-Eater, FastFoodler, OnePottler, PichEater.... auf die Schippe. Merkt ihr, wie viele Arten von „Essern“ es gibt? Ob es sie tatsächlich gibt, weiß ich auch nach der Lektüre dieses Buches nicht – aber es war amüsant zu sehen, was die Autorin alles ausgräbt! Auch die Foodindustrie bekommt natürlich ihr Fett weg: Mal geht es um das Geschäft mit der Angst, mal um Gesundheitserlebnisse in der Vitalothek... der geneigte Spiegel-/Zeitleser wird so manche Wortkreation wiedererkennen, oder? Dieses Buch ist ein Rundumschlag, aus welchem man sich am besten nach eigenem Gusto das Passende für sich rauspickt. Denn so manches Mal saß ich nickend in meinem rückenschonenden Wippstuhl, beim Lesen ein paar Nüsse knabbernd; mal schüttelte ich aber auch verständnislos den Kopf (ok, bei meiner Oma gab es keine Tütensuppen oder das „geheimnisvolle“ Geschmackspulver im Schrank, liebe Frau Schäfer) und nehme einen kräftigen Schluck aus meiner Teetasse mit leckerem Detoxtee. Und wenn schlußendlich alle einmal durch den Kakao gezogen wurden – die heutigen Agarwissenschaftler mit Bachelor mit ihren hochgezüchteten Superfood oder der kleine Bauer aus der Urzeit, der aufgrund Schimmelbilder am Korn dahinsiechte... - dann kann man das Buch schließen und wirklich mit einem Schmunzeln sagen: lass uns essen und trinken, wonach wir gerade Lust haben, was uns gut tut und worauf wir jetzt Lust haben... guten Appetit!

• Was darf man heutzutage überhaupt noch Essen? Alles!

leucoryx

26. October 2015 um 09:11

In dem Buch "Der Feind in meinem Topf? - Schluss mit den Legenden vom bösen Essen" fasst die Autorin Susanne Schäfer die neusten ernährungslehren und - dogmen zusammen und untersucht, was ist wirklich dran. Welche Behauptungen sind wissenschaftlich fundiert und welche sind nur Panikmache? Sie räumt damit auf Essens als BEdrohung zu sehen  und verlangt nach einer entspannten Esskultur. Das Cover ist sehr ansprechend und bringt den Inhalt des Buches schnell auf den Punkt. Viele Lebensmittel werden heutezutage negative Eigenschaften zugesprochen. Immer mehr Menschen vermeiden Lebensmittel, die Gluten, Laktose und Histamin beinhalten. Auf überzogene und amüsante Weise legt die Autorin da, dass wir mit allzu viel Angst an das Thema Essen herangehen und somit leicht beeinflussbar sind. Es gibt zwar nachgewiesene Unverträglichkeiten und ein Verzicht auf die entsprechende Susbtanz ist dann zwar notwendig, betrifft aber nur einen sehr geringen Prozentsatz der Bevölkerung. Die Aussage des Buches ist schnell getan. Es wird deutlich, dass der Mensch gerne einen Leitfaden auch für die Ernährung haben möchte und sich somit allzu leicht beeinflussen, wenn nicht gar verrückt machen lässt. Die Autorin geht auf derzeitige wohl bekannte Literatur ein, gängige (aber zweifelhafte) Methoden zur Bestimmung von Unverträglichkeiten ein und zeigt auf, wie die Lebensmittelindustrie ihren Nutzen aus unserer Angst zieht. Der Grundgedanke des Buches gefällt mir sehr und es ist ein wichtiger Beitrag, um bei dem großen Thema gesunder Ernährung Oberwasser zu behalten. Allerdings ist auch dieses Buch nicht ganz objektiv und auch nicht zu hundertprozentig stimmig. Mir persönlich hätte ein kurzer Artikel in einer Zeitschrift dazu gereicht. Die Grundaussage reicht meiner Meinung nach nicht, um ein ganzes Buch damit zu füllen, wenn auch dadurch vermutlich mehr Leser erreicht werden. Jeder sollte dieses Buch lesen, um wieder ein wenig rationaler mit dem Thema Ernährung umgehen zu können und sich nicht allzu sehr von seinen Emotionen leiten zu lassen. (Oder doch sich einfach nur von den Gefühlen Hunger und Appetit leiten zu lassen.)

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Gluten, Laktose und Histamin - Das personifizierte Böse?

31. March 2015 um 15:36

Dieses  Buch habe ich beim Fragefreitag mit Autorin Susanne Schäfer gewonnen. Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Buch lesen zu dürfen! Zum Buch Das Sachbuch "Der Feind in meinem Topf?" (Untertitel: "Schluss mit den Legenden vom bösen Essen") wurde von Susanne Schäfer geschrieben und erschien im Jahr 2015 im Hoffmann und Campe Verlag. Persönliche Stellungnahme Wir kennen es alle: Das schlechte Gewissen, wenn wir mal wieder "über die Stränge geschlagen" oder statt frisch zu kochen ein Fertiggericht warm gemacht haben. Das Ziehen im Bauch, wenn mal wieder "zu viele" Kohlenhydrate auf dem Speiseplan standen. Die leichte Übelkeit, wenn wir statt Salat einen großen Burger verdrückt haben. Doch wer sagt uns, was gesund und ungesund für uns ist? Machen zu viele Kohlenhydrate und damit zu viel Gluten wirklich krank? Oder bilden wir uns die Symptome letztendlich nur ein? Machen wir uns zu viele Gedanken ums Essen, um es noch richtig genießen zu können? Die Autorin des Buches, Susanne Schäfer, begegnet uns zunächst auf Augenhöhe. Sie war selbst einmal Vegetarierin und kennt das Problem, sich zu viele Gedanken ums Essen zu machen, nur zu gut. In ihrem Buch beschäftigt sie sich mit dem heutzutage weit verbreiteten Problem, dass viele Menschen aus Angst kaum mehr "normal" essen. Dieses Problem belastet viele Teile des Lebens: Menschen mit Lebensmittelallergien, seien es echte oder eingebildete, werden ungern zu gesellschaftlichen Anlässen eingeladen. Sie gehen kaum noch aus und gerade Kinder müssen mit einer signifikanten Verringerung der Lebensqualität rechnen. Auch Ärzte werden dadurch eingeschränkt: Immer öfter suchen solche Menschen Heilpraktiker auf, die Lebensmittelallergien nicht richtig feststellen können oder aber sie machen Tests im Internet. Im Vordergrund des Buches steht allerdings die Frage, ob unser Misstrauen gegenüber des Essens gerechtfertigt ist. Dazu macht sie Selbstversuche und berichtet von Freunden, die übervorsichtig sind. Dabei ist alles leicht verständlich geschrieben, Fachbegriffe werden erklärt und, auch wenn es viele Wiederholungen gibt, man lernt viel Neues dazu. Was macht man mit dem neu erworbenen Wissen? Eine Pizza mit extra viel Käse essen? Warum nicht? Schließlich ist Essen doch zum Genießen da und nicht, um Sorgenfalten entstehen zu lassen. Fazit Schönes Buch für alle, die sich gern mit dem Thema "Ernährung" auseinandersetzen!

• Fragefreitag mit Susanne Schäfer und Buchverlosung zu "Der Feind in meinem Topf?"

PamelaReading

Endlich wieder Fragefreitag! Heute mit Susanne Schäfer Essen ist Lifestyle. Und zugleich wird Essen immer häufiger als Bedrohung wahrgenommen. Echte oder gefühlte Unverträglichkeiten und diffuse Ängste vor bestimmten Inhaltsstoffen dominieren den Speiseplan von immer mehr Menschen. Mit "Der Feind in meinem Topf?" macht Susanne Schäfer nun Schluss mit den Legenden vom bösen Essen und untersucht aus medizinischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, was für das wirklich gute Bauchgefühl nötig ist. Heute habt ihr die einmalige Chance der Autorin eure Fragen zu stellen und viel Interessantes über Ernährung und Lebensmittel zu erfahren! Mehr zur Autorin: Die Wissenschaftsjournalistin beschäftigt sich schon seit einigen Jahren kritisch mit Gesundheits- und Ernährungsmythen. Für eine Titelgeschichte zum Hype um gefühlte Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde sie 2014 mit dem Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für Verbraucherschutz ausgezeichnet. Sie ist in München aufgewachsen und auf die renommierte Deutsche Journalistenschule gegangen. Heute lebt sie in Hamburg und schreibt unter anderem für Die Zeit, Zeit Wissen und Spiegel Online. Mehr zum Buch: Neues Jahr, neues Glück. Auf der Liste der guten Vorsätze steht bei jedem zweiten Deutschen eines ganz oben: gesunde Ernährung. Das Bestseller-Regal liefert simple Lösungen und eindimensionale Ratschläge für ein vermeintlich besseres Leben. Der Trend lautet: »Frei von ...« Geradezu hysterisch werden wahlweise Gluten, Laktose, Fruktose oder Histamin als Risiko für unsere Gesundheit gebrandmarkt. Etliche dieser Empfehlungen haben eine kürzere Haltbarkeit als die darauf abgestimmten Produkte, an denen die Nahrungsmittelindustrie kräftig verdient – und für Gesunde erst recht keinen medizinisch nachweisbaren Nutzen. Oft dienen Ernährungsbesonderheiten nur dem Ausweis der eigenen Individualität. Denn die Wahl der Nahrung ist ein vielschichtiges soziales Signal geworden. – Susanne Schäfer untersucht umfassend aus medizinischer, psychologischer und soziologischer Sicht, was für das wirklich gute Bauchgefühl nötig ist. Hier geht´s zur Leseprobe Heute steht euch Autorin Susanne Schäfer Rede und Antwort! Stellt eure Fragen hier und gewinnt eines von 5 Exemplaren von "Der Feind in meinem Topf?", erschienen im Hoffmann und Campe Verlag. Wir wünschen euch einen interessanten und lehrreichen Fragefreitag!

• Gegen Essens-Dogmatik

michael_lehmann-pape

19. February 2015 um 12:44

Gegen Essens-Dogmatik „Gesund essen“ erhebt sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer fast doktrinären Diskussion. Vegetarier, Veganer, Steinzeiternährung, Low Carb, Gluten, das sind nur einige Stichworte, die zu „Massenbewegungen“ führen und zu ähnlich verhärteten Diskussionen manches Mal führen, wie zu Zeiten die Frage “Bio oder nicht?“. Vor allem, was „alles nicht (mehr) geht“ rückt dabei in den Mittelpunkt der Auseinandersetzungen und führt dabei nicht unbedingt zu mehr Klarheit, was denn nun für den Körper gesund ist und was nicht, sondern vor allem zu einer sich steigernden Verunsicherung im Blick auf die Vielfalt der Lebensmittel und der (scheinbaren) Fehlerhaftigkeit traditioneller Ernährungsgewohnheiten. „Wer heute zum Essen einlädt, führt vor dem Einkaufen am besten umfassende Gespräche“. So bringt es Susanne Schäfer zunächst in der Einleitung auf den Punkt. Die „echten und gefühlten Intoleranzen“ führen zu sehr individuellen Ausprägungen bei dem, was der einzelne zu Essen gedenkt und, vor allem, was auf gar keinen Fall mehr den Weg in den Mund finden darf. Laktose, Fruktose, Gluten, Histamin, das sind scheinbar vielfach gegenwärtig die Qualitätskriterien für die Nahrungsaufnahme, Geschmack kommt erst in nachgeordneten Linien zum Zuge und ein Satz wie „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“ grenzt fast an versuchten Totschlag. Da ist es gut, dass Susanne Schäfer sich in ihrem Buch in sehr flüssiger und verständlicher Sprache sehr ruhig dem Thema nähert und dabei ohne Polemik oder Dogmatik die Fakten sprechen lässt. Denn „munter wird bei den Selbstdiagnosen Halb- und Unwissen durcheinandergewürfelt und weiterverbreitet“. Dabei ignoriert Schäfer natürlich nicht medizinische Problematiken (die nicht wenige Menschen bei der Nahrung zu berücksichtigen haben), entzaubert aber Seite für Seite demgegenüber die (fast modische) Vielfalt von Behauptungen, die auf das Gros der „Esser“ einfach nicht zutreffen. „Unverträglichkeiten haben sich als Mode verselbstständigt“, das ist das Problem in der Breite, ohne echte Unverträglichkeiten dabei unter den Tisch fallen zu lassen. Wie nebenbei zeigt Schäfer dabei die Strukturen von „Moden“ auf, die sie „ergoogeltes Wissen“ nennt und in ihren Darlegungen zu „echten und gefühlten Unverträglichkeiten“ benennt. „Generell lässt sich sagen, dass wir mit unseren Einschätzungen der Risiken, die von Lebensmitteln ausgehen, oft danebenliegen“. Dennoch aber konstatiert auch Schäfer eine „Entfremdung von der Nahrung“ und damit einhergehend ein unsicheres Gefühl bei Fertig-Produkten. Eine Unsicherheit, die schnell zu Unwissen führt und daher ebenso schnell zu Aufregung. Streift aber auch die „Leere“ des modernen westlichen Menschen, in der die Ernährung zur „Religion“ reifen kann, wie so manches andere auch. Es scheint zum Menschen zu gehören, Glaubenssysteme zu erbauen und diesen nachzueifern, nur die Inhalte ändern sich im Lauf der Zeiten. Dazu gehört ebenso das „Geschäft mit der Angst“, dass in Ratgebern und „Fachleuten“ eben auch ein genuines Merkmal religiöser Dogmatik war und ist. Das im Gros es in der Gegenwart nicht schwer ist, sich gut zu ernähren, dass einige wenige Grundregeln reichen, sich von zu viel erwiesen Schädlichem fernzuhalten, das ist die Quintessenz dieses anregenden Buches, die fast im Plauderton beim Leser angelangt. Bleibt zu hoffen, dass die Lektüre sich verbreitet und zu mehr Gelassenheit beim Essen führt. Mitsamt der Freude, vielfache Auswahl vorzufinden und keine Hungersnot befürchten zu müssen. Eine anregende und erhellende Lektüre, die differenziert, wo es nötig ist und ad absurdum stellt, wo es in „Heilslehren“ fast sich hinein entwickelt, die Sache mit dem Essen.

• Der Feind in meinem Kopf?

SABO

16. February 2015 um 20:05

Susanne Schäfer - "Der Feind in meinem Topf?" - Hoffmann & Campe "Früher hatten die Menschen Sorge, überhaupt genug zu essen zu bekommen. Wir, die Hunger praktisch gar nicht kennen, haben neue Ängste entwickelt. Die Ängste satter Menschen." S 36 Luxushunger heisst die neue Devise, was bleibt sind Allergien für die "Handtasche" und in Mode kommende Intoleranzen. Susanne Schäfer pfeifft ein bisschen daruf und kickt althergebrachte Unverträglichkeits-Argumente in die Bio-Tonne. Bio ist gar nicht so schlecht, denn Bio heisst "Leben", ein paar achtsame Schritte "zurück", sind eben so heilsam, wie informativ. In der Jungsteinzeit lernten wir schon "gute" von "weniger gute" Nahrung zu unterscheiden. Ein sogenannter Jäger und Sammler, Wildbeuter, tat also gut daran, sich unter eine Ackerbau und Viehzucht-Familie anzusiedeln. Die ganze Tagesenergie ging drauf mit Nahrung suchen und auch verdauen. Anstatt Mammuts gab es Wurzeln und Käfer, das war sehr mühsam und hielt nicht lange an. Paläo-Romantikum ade! Dank der Neolithischen Revolution, war jetzt auch Vorratshaltung möglich. Heute haben wir viel zuviele Nahrungsquellen und für jedes Körnchen Saat eine Bestimmungsregel, inklusive Pestizidgrenzwert mit Puffer. Mancher Allergie-Mythos hält sich hartnäckig, da kommt sogar Susanne Schäfer wider besseren Wissens nicht vorbei.. Aber, lesen sie selbst! Auf charmante Art und Weise beschreibt Susanne Schäfer ihre Erfahrungen mit Teilzeit-Laktose-Intoleranten, die mit Sahneeis erwischt wurden und Müttern, die ihren Kindern ein strenges Nahrungsdiktat aufzwingen, wird man von so einem armen Zwerg, zB an einem Kindergeburtstag heimgesucht, müssen sich auch die Eltern dem beugen. Dinkel sei dank! Susanne Schäfer bringt für alle Eigenarten Verständnis auf und beleuchtet sie mit dem Argwohn einer Miss Marple. Ist ihr Kochtopf ein "Fashion Victim", erkennen sie sich oder ihre Freunde wieder? Kennen sie auch diese säbelrasselnden Proviant-Propheten? Vom Steinzeit/Paläo-Romantiker, Allesesser, über den Vegetarier bis hin zum Veganer, kriegt jeder sein Fett ab und darf es auch gerne behalten. Susanne Schäfer hält sich an die Wahrheiten und weiß diese auch wohl zu unterscheiden. Informative Unterhaltung, humorvoll und sympathisch!