Cover des Buches Der Feind in meinem Topf? (ISBN: 9783455503500)
Rezension zu Der Feind in meinem Topf? von Susanne Schäfer

Gluten, Laktose und Histamin - Das personifizierte Böse?

Dieses Buch habe ich beim Fragefreitag mit Autorin Susanne Schäfer gewonnen. Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Buch lesen zu dürfen!

Zum Buch

Das Sachbuch "Der Feind in meinem Topf?" (Untertitel: "Schluss mit den Legenden vom bösen Essen") wurde von Susanne Schäfer geschrieben und erschien im Jahr 2015 im Hoffmann und Campe Verlag.

Persönliche Stellungnahme

Wir kennen es alle: Das schlechte Gewissen, wenn wir mal wieder "über die Stränge geschlagen" oder statt frisch zu kochen ein Fertiggericht warm gemacht haben. Das Ziehen im Bauch, wenn mal wieder "zu viele" Kohlenhydrate auf dem Speiseplan standen. Die leichte Übelkeit, wenn wir statt Salat einen großen Burger verdrückt haben. Doch wer sagt uns, was gesund und ungesund für uns ist? Machen zu viele Kohlenhydrate und damit zu viel Gluten wirklich krank? Oder bilden wir uns die Symptome letztendlich nur ein? Machen wir uns zu viele Gedanken ums Essen, um es noch richtig genießen zu können?

Die Autorin des Buches, Susanne Schäfer, begegnet uns zunächst auf Augenhöhe. Sie war selbst einmal Vegetarierin und kennt das Problem, sich zu viele Gedanken ums Essen zu machen, nur zu gut. In ihrem Buch beschäftigt sie sich mit dem heutzutage weit verbreiteten Problem, dass viele Menschen aus Angst kaum mehr "normal" essen. Dieses Problem belastet viele Teile des Lebens: Menschen mit Lebensmittelallergien, seien es echte oder eingebildete, werden ungern zu gesellschaftlichen Anlässen eingeladen. Sie gehen kaum noch aus und gerade Kinder müssen mit einer signifikanten Verringerung der Lebensqualität rechnen. Auch Ärzte werden dadurch eingeschränkt: Immer öfter suchen solche Menschen Heilpraktiker auf, die Lebensmittelallergien nicht richtig feststellen können oder aber sie machen Tests im Internet. Im Vordergrund des Buches steht allerdings die Frage, ob unser Misstrauen gegenüber des Essens gerechtfertigt ist. Dazu macht sie Selbstversuche und berichtet von Freunden, die übervorsichtig sind. Dabei ist alles leicht verständlich geschrieben, Fachbegriffe werden erklärt und, auch wenn es viele Wiederholungen gibt, man lernt viel Neues dazu.

Was macht man mit dem neu erworbenen Wissen? Eine Pizza mit extra viel Käse essen? Warum nicht? Schließlich ist Essen doch zum Genießen da und nicht, um Sorgenfalten entstehen zu lassen.

Fazit

Schönes Buch für alle, die sich gern mit dem Thema "Ernährung" auseinandersetzen!