Susanne Schaadt Kleine Kunst aus Draht

Inhaltsangabe zu „Kleine Kunst aus Draht“ von Susanne Schaadt

Draht ist in! Er ist filigran, leicht und dekorativ und dabei gleichzeitig stark und robust. Kein Wunder, dass kleine Kunstwerke aus Draht zu echten Hinguckern avancieren. Die zarten Deko-Objekte schmücken Wand, Regal und Tisch: Ob Cupcake, Tintenfass, Vogelkäfig oder Schiff, die handgemachten Stücke verleihen jedem Raum einen besonderen Charme.

Ein kleines und feines (Draht-)Bastelbuch

— LekkerLebenSchoenerWohnen

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes

• Ein kleines und feines (Draht-)Bastelbuch

Kleine Kunst aus Draht

06. January 2016 um 14:12

Ein kleines und feines (Draht-)Bastelbuch, welches ich letztens im idee. Kreativmarkt entdeckt habe: “Kleine Kunst aus Draht”. Ich bin irgendwie entzückt: Es ist nicht unbedingt meine Art, auf diese Weise zu basteln/kreativ zu sein, aber im Moment bin ich völlig aus dem Häuschen von diesem Buch. Der Christopherus Verlag hat hiermit 2015 ein total schönes und ansprechendes Buch für tolle Kunstwerke aus Draht herausgebracht. Das Buch ist ein schön layoutetes quadratisches Softcoverbuch mit 80 Seiten und 21 kreativen Bastelideen aus Draht. Das Inhaltsverzeichnis zeigt uns schon einmal eine kleine Vorschau des Buches denn jedes Drahtprojekt stellt sich mit kleinem Foto vor. Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt erst einmal ein kleiner Grundkurs. Es wird beschrieben, mit welchem Draht man am Besten arbeiten sollte und wie man allgemein mit ihm umzugehen hat. In bildlichen und textlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird gezeigt, wie man den Draht ins gewünschte Muster bekommt (Fixieren des Drahtes, Spitzen umbiegen oder auch zu einer Spirale biegen). Zudem wird gezeigt, wie man eine offene und eine geschlossene Schlaufe biegt und man Drähte fixiert. (Alles mit Bild & Text!) Im Anschluss gibt es eine Seite mit Zeichenerklärungen, damit die Bilder/Skizzen der Projekte im weiteren Teil des Buches auch gut versteht. Das Design im Buch ist wirklich toll und nicht zu überladen. Im Buch werden hauptsächlich helle Farben verwendet und schöne Beispielbilder gezeigt. Die Drahtprojekte reichen von Gänseblümchen oder Tieren (wie beispielsweise ein Hund oder Flamingos) über Motivkarten mit einer Taube oder aber einem Krönchen bis hin zu Gebäck im Bilderrahmen. Wie oben schon geschrieben, beinhaltet das Buch insgesamt 21 Ideen und Anregungen. Mir persönlich erging es aber so, dass ich durch die schönen Beispielbilder viele eigene Ideen (z. B. ein Tannenbäumchen als Motivkarte) im Kopf hatte. Fazit: Ihr merkt, ich bin begeistert und könnte mir gut vorstellen, demnächst ein paar Gänseblümchen aus Draht im Büro stehen zu haben (einen grünen Daumen habe ich nämlich nicht) - oder aber Flamingos im Wohnungsflur. Der Christopheruns Verlag hat dieses Buch im März 2015 herausgebracht und für 12,99 Euro könnte es schon bald euers sein.