Susanne Schaber Einspänner, Mokka und Melange

Inhaltsangabe zu „Einspänner, Mokka und Melange“ von Susanne Schaber

Die Loge am Fenster, das Marmortischchen und die Bugholzmöbel, internationale Zeitungen und dazu eine Melange und Apfelstrudel oder Eier im Glas, serviert von Obern im Smoking: Das Wiener Kaffeehaus ist mehr als nur eine Institution, es ist eine Lebenseinstellung. Der erste Kaffee am Morgen, der Schwatz mit Freunden zwischendurch, die Ruhe eines Nachmittags, an dem man ungestört über einem neuen Buch sitzt oder sich Gedanken macht über sich und die Welt: Das Kaffeehaus ist ein Ort, an dem Zeit und Raum konsumiert werden, aber nur der Kaffee auf der Rechnung steht, wie es die Kommission der UNESCO formulierte, als sie diese spezielle Art von Lokal in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufnahm. Susanne Schaber erkundet die traditionellen Kaffeehäuser, in denen sich einst die Literaten und Wiener Berühmtheiten tummelten, wie das Landtmann, das Hawelka oder das Jelinek, und biegt dabei auch in jene Cafés ab, die den Stil unserer Tage spiegeln: Balthasar, phil, Coffee Pirates und andere. Der schön gestaltete und reich illustrierte Band zeigt, wo das Herz von Wien wirklich schlägt.
Reich bebildert mit farbigen Fotografien. Das ideale Geschenk – nicht nur für Kaffeeliebhaber.

Lehrreich

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Für Kaffeehauslieber

Einspänner, Mokka und Melange

leserin

15. July 2017 um 13:21

Auf eine Empfehlung in einer Zeitschrift kaufte  ich mir das E-book , ich fand es ausgesprochen interessant  und lehrreich.Es macht Lust die Wiener Kaffeehäuser zu besuchen, da ich im Buch viele Informationen  dazu fand.Das Wissen rund um die Kaffeebohne, Kaffeezubereitung und die Kultur dazu  machen das Lesen zum Erlebnis.Bei meinem nächsten Wienbesuch wird es mir diese Lektüre sicher sehr nützlich sein.