Susanne Scholl Allein zu Hause

Inhaltsangabe zu „Allein zu Hause“ von Susanne Scholl

Sie fliehen vor Mord und Totschlag, Folter und Sklaverei, Blutrache und Zwangsehe – und vor dem ganz alltäglichen Elend. In Österreich aber werden sie mit Misstrauen empfangen, mit der allgegenwärtigen Unterstellung, sich etwas aneignen zu wollen, was ihnen gar nicht zusteht, zu lügen und zu betrügen und „uns“ etwas wegnehmen zu wollen. Ihre Anträge auf Asyl werden oft viele Jahre lang nicht bearbeitet. Ihre Kinder wachsen als Österreicher auf – und sollen dann trotzdem eines Tages plötzlich das Land verlassen, weil sie angeblich eine Gefahr für Österreich sind. Sie heißen Tahira oder Fahim, Nabim oder Leila. Sie kommen aus Aserbaidschan oder Nepal, Afghanistan oder Nigeria. Gemeinsam ist ihnen, dass sie auf der Flucht sind und Hilfe brauchen. Susanne Scholl ihrerseits hat einen guten Teil ihres Lebens außerhalb Österreichs verbracht. Vor einem Jahr kam sie zurück in ein Land, das sich ihr gegenüber sehr freundlich zeigte und sich doch als unverständlich kalt gegenüber Menschen in Not präsentierte. Davon handelt dieses Buch – und von den Lebensgeschichten der Menschen, die in Österreich Zuflucht suchen und so oft dafür bestraft werden.

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Spring in eine Pfütze

Lustige und verrückte Ideen, die den Tag wirklich lustig machen c:

SmaragdEffect

• Rezension zu "Allein zu Hause" von Susanne Scholl

Allein zu Hause

20. May 2011 um 08:26

Frau Scholl lebte jahrelang in Moskau als Korrespondentin und erlebte Gewalt und Ungerechtigkeit in den kommunistischen Staaten. Sie freute sich jedesmal auf die Heimkehr nach Österreich, bis sie herausfand, wie es um gerechtigkeit und Menschenrechte in Bezug auf Flüchtlinge wirklich aussah. Spannend schildert sie Einzelschicksale und mit welcher menschenverachtenden Beamtensprache Asylbewerbungen abgelehnt werden, menschen abgeschoben und oft in den Tod geschickt werden. Eine weitere Verschärfung der Asylgesetze in Europa steht bevor. Alsolut lesenswert und ein trauriger Augenöffner.