Cover des Buches Das Osterhasenkomplott: (Die Osterhasenverschwörung) (ISBN: 9781530898466)
Engelmels avatar
Rezension zu Das Osterhasenkomplott: (Die Osterhasenverschwörung) von Susanne Schröpel

Illustrativ bezaubernde Geschichte um Mut, Arbeiterrevolte und um ein phantasievolles Osterhasenland

von Engelmel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Illustration super, Thema lädt zu Überlegungen ein, für Jung und Alt, phantasievoll, absolutes Lesevergnügen!

Engelmels avatar
Engelmelvor 7 Jahren
Die Illustrationen sind in frühlingsfrischen Farben zum größten Teil perfekt auf die Geschichte abgestimmt, evtl an einigen Stellen noch verbesserungswürdig bzw mehr auf den Text Inhalt eingehend, dennoch schön, liebevoll und mit viel Liebe gezeichnet.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt! Vielen Dank an Autorin/Verlag!
Die Geschichte handelt im Osterhasenland - in welches man sich leicht hineinversetzen kann, auch weil viele Parallelen zur Realen Welt gezogen werden. Der Kontrast aus Phantasie, Kindergeschichte und realem Bezug ist passend übergeleitet; der kleine Leser mag sich an der Ostergeschichte rund um die Frage "Woher kommen die Ostereier?" ergötzen, der große Leser wird auch zwischen den Zeilen lesen können, um sich evtl Gedanken zu Themen wie "Sklavenarbeit, Massenproduktion, Ausbeute usw" zu machen!?

Insgesamt finde ich dies eine gut gelungene, hübsch illustrierte Ostergeschichte, die sowohl (in meinen Augen) ab Grundschulalter, als auch im Erwachsenenalter zu empfehlen ist. Eine Geschichte, passend zu dieser Jahreszeit, die jedes Jahr wieder zur Gedankenbildung und zu Überlegungen anreizen sollte! Nicht umsonst mit 5 Sternen bewertet!!