Susanne Schröpel Molly und Hilda unterwegs: in Kirchberg (Sachsen)

Inhaltsangabe zu „Molly und Hilda unterwegs: in Kirchberg (Sachsen)“ von Susanne Schröpel

Wissenwertes rund um Kirchberg.

— Schoensittich

Ein prima Kinderbuch, das Lust auf Erkundungen in und um Kirchberg bei Zwickau macht.

— Beate29

Ein gut illustriertes und mit schönen Fotos versehenes kleines Büchlein, nicht nur für Kinder und Kirchberger Urgesteine.

— Tulpe29

Ein schönes kleines Buch über die Stadt Kirchberg in Sachsen. Liebevoll illustriert. Nicht nur für Einheimische :)

— Illustrationswerkstatt
  • Wissenswertes rund um Kirchberg

Schoensittich

26. December 2016 um 21:57

Der Reiseführer „Molly und Hilda unterwegs: in Kirchberg (Sachsen)" der Autorin Susanne Schröpel erschien im März 2016 über die CreateSpace Independent Publishing Platform. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 68 Seiten. Die Illustrationen im Buch stammen auch von der Autorin. Inhalt: Die Geschichte in der es heißt „Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen,…“ ist wohl jedem gut bekannt. Nicht um die sieben Berge, wohl aber um sieben Hügel soll es in diesem kleinen Reiseführer gehen. Und um Zwerge natürlich. Cover und Gestaltung: Das Cover wurde von der Autorin gestaltet. Es zeigt die Zwergin Hilda und ihre Ziege Molly und im Hintergrund Ausschnitte der Stadt Kirchberg in Sachsen. Im oberen Bereich findet sich der Titel des Buches. Auch im Buch finden sich zahlreiche Zeichnungen und Fotografien von Kirchberg. Oftmals sind Hilda und Molly in diese hineingezeichnet. Allerdings finde ich Molly für eine Zwergin etwas groß geraten. Diese könnte auch als normales Mädchen durchgehen. Story und Stil: Die Texte und Bilder sind sehr kindgerecht, wenngleich ich das Buch weniger als Kinderbuch, sondern eben eher als Reiseführer der Stadt Kirchberg in Sachsen beschreiben würde. Dieser ist allerdings auch für Jüngere geeignet. Neben zahlreichen Informationen über die Stadt Kirchberg, deren Geschichte und Umgebung sowie die berühmten 7 Hügel findet man im Buch unter anderem auch ein Suchspiel und mehrere Sagen der Region. Fazit: Kindgerechter Reiseführer über die Stadt Kirchberg in Sachsen.

• Gute Anregungen für Kinder und Erwachsene

Beate29

26. December 2016 um 12:15

Das liebevoll gestaltete Büchlein macht neugierig auf die Umgebung dieses idyllisch gelegenen Städtchens. Man erfährt viel über die Geschichte und lernt sogar Sagen kennen. Die Bilder finde ich auch prima gelungen. Also auf nach Kirchberg!

• Leserunde zu "Molly und Hilda unterwegs: in Kirchberg (Sachsen)" von Susanne Schröpel

Illustrationswerkstatt

Schoensittich

17. December 2016 um 20:46
    Beitrag einblenden
  • Idyllisches Kirchberg

Tulpe29

16. December 2016 um 18:22

Das Buch ist interessant und enthält viele wissenswerte Informationen über das sächsische Kirchberg und seine nähere Umgebung. Mit  unterhaltsamen Sagen, schönen Fotos und lustigen Bildern bringt es  dem Leser die kleine Stadt nahe dem Erzgebirge und dem Vogtland schnell nahe und macht neugierig auf eine Besichtigungstour.