Cover des Buches Weg-Geschneckt!: Wege und Irrwege eines spanischen Eroberers (ISBN: 9781530815944)
Streiflichts avatar
Rezension zu Weg-Geschneckt!: Wege und Irrwege eines spanischen Eroberers von Susanne Schröpel

Amüsant und unterhaltsam

von Streiflicht vor 7 Jahren

Streiflichts avatar
Streiflichtvor 7 Jahren

Dieses kleine Büchlein ist einfach herrlich zu lesen. Es ist unterhaltsam und amüsant und besticht mit vielen kleinen lustigen Zeichnungen, die den Text ganz wunderbar illustrieren. Neben den herrlichen, witzigen Zeichnungen ist auch die Schrift im Text ganz toll ausgewählt. Es macht einfach Spaß, sich in der Welt der Schnecken und Gärtner aufzuhalten und viel Neues zu erfahren. Das Buch sagt über sich selbst, es sei „keine Anleitung zur Schneckenvernichtung, sondern es geht um Respekt und Harmonie“. Genauso das merkt man auch.

So werden Vergleiche zwischen Gärtnern und Eltern angestellt und der Widersacher Edgar, die Spanische Wegschnecke, vorgestellt. Sein Portrait hat mir besonders gut gefallen und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich habe mehr über Schnecken erfahren als ich erwartet habe und das auch noch auf eine nette, humorvolle Art.

Interessant fand ich auch die Lösungen, was man denn gegen den Frust mit den Schnecken und ihrem schier unglaublichen Appetit tun kann. Ich wusste z.B. nicht, dass Schnecken keinen Lavendel mögen.

Ein wunderbares Werk, das Lust auf mehr und das Gärtnern macht!