Susanne Stöcklin-Meier Was im Leben wirklich zählt

Inhaltsangabe zu „Was im Leben wirklich zählt“ von Susanne Stöcklin-Meier

So vermitteln Eltern Grundwerte wie Liebe, Gewaltlosigkeit und richtiges Handeln Warum fällt es vielen Kindern heute so schwer, zu teilen oder Rücksicht zu nehmen? Vielleicht, weil wir Erwachsene mehr über Werte reden, anstatt sie zu vermitteln? Susanne Stöcklin-Meier zeigt Eltern mit vielen leicht umsetzbaren Praxistipps, wie Kinder selbstverständlich mit Werten groß werden. Susanne Stöcklin-Meier zeigt, dass Werte etwas sehr Konkretes sind und Kinder ganz selbstverständlich mit ihnen groß werden können, wenn sie ihnen im Alltag immer wieder begegnen. Einfühlsam werden Kindern die fünf großen Werte nahe gebracht: Wahrheit, Liebe, richtiges Handeln, Frieden und Gewaltlosigkeit. Durch zahlreiche Rituale, Spiele, Praxisvorschläge, Familienideen und Gesprächsanregungen fällt es leicht, diese Werte in der Familie bewusst zu leben und im Alltag umzusetzen. Fundierter Beitrag zur aktuellen Wertediskussion! Lebensnah, praktisch und konkret.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was im Leben wirklich zählt

03. September 2013 um 12:24

Zuerst war es ja sehr schwierig ein Werte-Buch für Kinder zu finden, welches frei von göttlichem Glauben ist. Zwar ist es dieses Buch auch nicht gänzlich, aber eine gesunde Portion davon kann ja nicht schaden. In vielen kleinen Kapiteln erläutert die Autorin den lesenden Eltern was es heißt, Kindern Werte vorzuleben und diese auch in den Alltag geschickt einzubringen. Besonders die Tipps für jeden Tag in der Woche empfand ich als sehr positiv und durchaus gut umsetzbar. Auch für Erzieherinnen finde ich dieses Buch eine tolle Alternative zu dem bisher umgesetzten. Wirklich sehr empfehlenswert!