Cover des Buches Totenzimmer (ISBN: 9783608502138)
Claudia-Marinas avatar
Rezension zu Totenzimmer von Susanne Staun

Totenzimmer

von Claudia-Marina vor 8 Jahren

Claudia-Marinas avatar
Claudia-Marinavor 8 Jahren
Gerade erst ist die Rechtsmedizinerin Maria Krause von Kopenhagen nach Odense gezogen, da wird sich auch schon zum ersten Tatort gerufen. Eine junge Frau wurde ermordet, ihre Leiche geschändet – doch die einzige Spur, die Maria findet, ist ein Abdruck rotgefärbten Schweißes. Welcher Mörder schwitzt roten Schweiß? Außerdem ist Maria sich sicher, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat, das nächste Opfer kann nicht weit sein. Wird sie den Mörder rechtzeitig stoppen können?

Maria Krause ist ein komplizierter Charakter. Sie ist stur und eigenwillig und geht am liebsten ihren eigenen Weg. Alleine. Nur ihre Freundin Nkem, die als Chemikerin ebenfalls in der Rechtsmedizin arbeitet, kommt an sie heran. Maria hat definitiv nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wie lässt es sich sonst erklären, dass sie in einer sterilen, fast leeren Wohnung lebt und sich mit Männern zu sogenannten „Rape-Dates“ trifft?

Aber sie ist auch ehrgeizig, nimmt den Fall persönlich und lässt nicht locker. Versinkt bis zum Hals in ihrer Arbeit und gerät dabei tiefer, als es gut für sie wäre. Doch genau das macht sie auch so sympathisch. Es ist ihre Hingabe für ihren Beruf, die Leidenschaft, mit der sie sich in dieser Männerwelt durchsetzt, sich immer wieder gegen Anmachen und blöde Sprüche der männlichen Kollegen und der Polizei zur Wehr setzt, die mir imponiert.