Cover des Buches Die Mätresse des Kaisers (ISBN: 9783426635322)
Fritzmauss avatar
Rezension zu Die Mätresse des Kaisers von Susanne Stein

Rezension zu "Die Mätresse des Kaisers" von Susanne Stein

von Fritzmaus vor 15 Jahren

Fritzmauss avatar
Fritzmausvor 15 Jahren
Wenn ich ein Buch anfange zu lesen, warte ich immer auf den Teil der Geschichte, der auf der Rückseite beschrieben ist oder den man vom Titel her erwartet. Bei diesem Buch ist das leider etwas anders, weil man den Anfang leicht überliest um endlich zum Kern der Geschichte zu kommen. Die auf dem Klappentext beiläufig erwähnte Flucht, die Ursache dafür und deren Verlauf, bildet den Hauptteil der Geschichte. Deshalb habe ich den Einstieg in diese Geschichte als sehr schwierig empfunden. Gleich am Anfang werden alle beteiligten Personen ohne erkennbaren Zusammenhang vorgestellt. Der Bezug zur Hauptfigur Bianca ist mir am Anfang nicht leicht gefallen, da der Schauplatz sehr häufig gewechselt hat. Wer sich aber durchbeißt, wird etwa ab der Hälfte des Buches dafür belohnt. Die einzelnen Schauplätze fügen sich zusammen, die Konzentration wird auf die Hauptfigur verlegt und man kann mit ihr mitfiebern. Letztendlich bin ich froh, dass ich dem anfänglichen Drang, das Buch vorzeitig zu beenden, nicht nachgegeben habe.