Cover des Buches Ilvie Little und die geheimnisvolle Schatzinsel (ISBN: 9783903490093)
Textgemeinschafts avatar
Rezension zu Ilvie Little und die geheimnisvolle Schatzinsel von Susanne Stemmer

Herrlich - neue Geschichten und alte Bekannte

von Textgemeinschaft vor einem Jahr

Kurzmeinung: Hach ich möchte auf die Insel Violet!

Textgemeinschafts avatar
Textgemeinschaftvor einem Jahr

Ilvie Little und ihre Freunde begleite ich nun schon zum dritten Mal und ich bin nach wie vor sehr begeistert, Nicht nur, dass die Illustrationen einfach sehr gelungen sind, die Kinder wachsen mit, wie auch die Abenteuer "wachsen". Als Janne zu den Kindern stößt, kriege ich sofort Lust, selbst nach Violet zu reisen (wenigstens gedanklich, denn auf dem Wasser werde ich seekrank).

Mir gefällt, dass so wichtige Themen aufgegriffen und kindgerecht umgesetzt werden. Aus meiner Sicht hat das Buch einen hohen pädagogischen Wert, ohne dass es mit erhobenem Zeigefinger oder als Erklärbuch daher kommt. Es fügt sich alles so selbstverständlich in die Geschichte ein und macht deutlich, dass es normal ist, anders zu sein und dass anders immer ok ist.

Da meine Enkelin mit den Büchern wächst und inzwischen selbst liest, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Nach Weihnachten wandert es dann weiter.