Susanne Takacs Parapsychologische Glaubenshaltungen

Inhaltsangabe zu „Parapsychologische Glaubenshaltungen“ von Susanne Takacs

Parapsychologische Phänomene können nach dem heutigen Stand der Wissenschaft noch nicht erforscht werden. Ein großes Problem stellt vor allem die mangelnde Integrierbarkeit der Parapsychologie in das naturwissenschaftliche Weltbild dar. Trotzdem hat der Glaube an diese Phänomene in allen gesellschaftlichen Schichten eine große Bedeutung, wobei persönliche Erfahrungen eine wichtige Rolle einnehmen. Warum glauben so viele Menschen vermehrt an die Existenz von paranormalen Phänomenen? Liegt es an bestimmten menschlichen Bedürfnissen, gibt es etwas wie eine PSI-Persönlichkeit oder wird die Parapsychologie von vielen als eine Art Ersatzreligion betrachtet? Die Autorin informiert über die historische Entwicklung der Parapsychologie, von ihren Anfängen bis hin zu aktuellen parapsychologischen Forschungsmethoden. Weiters beschäftigt sie sich mit der Frage, welche Faktoren den Glauben an PSI beeinflussen. Das Hauptanliegen dieses Buches ist der Zusammenhang parapsychologischer Glaubenshaltungen, hypnotischer Suggestibilität und Neigung zur Fantasie und die Auswirkung dieser Faktoren auf die Rezeption von Tricktäuschungen. Interessenten: Psychologen, Soziologen, Philosophen und Theologen.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge