Cover des Buches 50 Maps London (DuMont Reiseführer) (ISBN: 9783770188611)
sabatayn76s avatar
Rezension zu 50 Maps London (DuMont Reiseführer) von Susanne Völler

'Geheimnisvoll, im Nebel versunken, verwinkelt und von den verschiedensten Kulturen belebt'

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
'50 Maps London' enthält 50 verschiedene Themen, zu denen die jeweiligen Top 10 aufgelistet werden. So finden sich z.B. Karten und Tipps zu einzelnen Vierteln (South Bank, Soho, East End etc.), für Kurztrips, Museen, Architektur, Parks, verborgene Orte (Geheimgänge etc.), Fernblick, Royals, kostenlose Events, Mode, Literatur, Kuriositäten, Gentlemen und English Breakfast.

Jeder Tipp enthält eine knappe Beschreibung, die Adresse und die Underground-Haltestelle.

Mein Eindruck:
Ich habe London bereits bereist, kenne die Stadt aber dennoch nicht sonderlich gut.

An '50 Maps London' haben mir sowohl die eigentliche Idee als auch die Umsetzung dieser Idee sehr gut gefallen gefallen. Die Tipps sind eine gelungene Mischung aus Mainstream (z.B. typische Touristenziele, die man gesehen haben sollte) und unbekannteren Orten und Events. Die Karten sind sehr detailreich und wurden wunderbar und liebevoll gezeichnet. Das Ganze ist sehr kreativ gestaltet und dadurch nicht mit anderen Reiseführern vergleichbar.

Auch wenn nicht alle Themen spannend für mich waren (wie das bei solchen Büchern normal und üblich ist), hat mir die Lektüre großes Vergnügen bereitet und mir Lust auf London gemacht. Allein durch das Anschauen der einzelnen Maps, das Suchen der einzelnen Orte auf den Karten und das Lesen der Tipps vermittelt das Buch dem Leser ein Gefühl für die Stadt und ermöglicht eine bessere Orientierung dafür, wo was liegt und was man unternehmen kann. Bisweilen war mir die Lage der beschriebenen Orte auf der Basis der gezeichneten Karte nicht ganz klar, aber ich habe das Buch prinzipiell eher als Inspiration gesehen.

Mein Resümee:
Ich freue mich schon sehr auf meine nächste London-Reise und habe dann sicherlich '50 Maps London' im Gepäck, um die Stadt noch besser erkunden zu können.