Cover des Buches DuMont 50 Maps Berlin (ISBN: 9783770188604)
sabatayn76s avatar
Rezension zu DuMont 50 Maps Berlin von Susanne Völler

'Die Geschichte dringt Berlin aus allen Poren'

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
Auf 50 Karten findet man insgesamt 500 Tipps rund um Berlin, z.B. zu einzelnen Stadtteilen, Must-Sees, Museen, Literatur, Parks, Gedenkstätten, Ostalgie, verlassenen Orten, Geisterbahnhöfen, Friedhöfen, Aussichtspunkten, Unternehmungen im Winter oder bei Regen, Filmdrehorten, Hamams, ungewöhnlichen Transportmitteln, für Veganer, Schokoladenliebhaber, Brunch oder Bars.

Zu jeder Karte bzw. jedem Thema gibt es 10 Tipps, zu denen eine knappe Beschreibung, die Adresse und der Bezirk angegeben werden.

Mein Eindruck:
Ich kenne Berlin von mehreren Reisen und freue mich nach der Lektüre von '50 Maps Berlin' auf meinen nächsten Aufenthalt in der Stadt, denn die Tipps inspirieren und motivieren zu neuen Entdeckungen und Ausflügen.

Ich kenne bereits die '50 Maps'-Bücher für London und Paris, die mir beide sehr gut gefallen haben, und auch der Berlin-Band ist rundum gelungen. Wie bei den anderen beiden Büchern finde ich auch hier die Mischung aus bekannteren Orten/Events und unbekannterem Terrain sehr schön. Durch diese Mischung ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Die Karten sind detailreich gestaltet und liebevoll gezeichnet. Sie geben einen schönen Überblick über die räumliche Lage der einzelnen Tipps, machen Lust auf die nähere Betrachtung der Zeichnungen und auf ein Explorieren der Stadt anhand des jeweiligen Themas.

Mein Resümee:
Ein Reiseführer der etwas anderen Art, der Lust auf Berlin und auf Entdeckungstouren in der Stadt macht.